Harvard Business Review, 17.07.2024 | Rouven Kanitz, Max Reinwald, Katerina Gonzalez, Anne Burmeister, Yifan Song, & Martin Hoegl
“A critical factor influencing the effectiveness of DEI initiatives is how employees respond to them. Traditionally, employee responses have been overly simplified as “resistors,” who complicate or hinder DEI initiatives, or “supporters” of DEI, who facilitate their implementation. Recent research suggests employee reactions can be broken down into four categories: excited supporters, calm compliers, torn shapers, and discontented opponents. Understanding these various responses can help managers customize their approaches rather than relying on a one-size-fits-all policy.”
PERSONALquarterly 04/2023 | Forscherportrait von/by Christina Guthier
“Anne Burmeister ist Professorin für Organizational Behavior an der Universität zu Köln und forscht zu Wissenstransfer zwischen Altersgruppen. […] Professorin Anne Burmeister agiert in vielen Rollen und versucht jederzeit ein gutes Vorbild zu sein. Und alle, die daran interessiert sind, etwas über Organizational Behavior zu lernen, neue Erkenntnisse zu Wissenstransfer zwischen Altersgruppen zu generieren und Wissenschaft in der Praxis anzuwenden, finden in ihr eine engagierte Professorin und effiziente Projektpartnerin.”
FAZ, 12.08.2023 | Felicitas Witte
“In Mentoring-Programmen sollen Grünschnäbel von erfahrenen Älteren lernen. Aber nicht immer – es geht auch umgekehrt. […] Reverse Mentoring sei aber kein Patentrezept, das Unternehmen automatisch erfolgreicher und moderner mache, sagt Anne Burmeister, Professorin für Organizational Behavior an der Uni Köln. Sie forscht über Erleben und Verhalten am Arbeitsplatz. “Um als Firmenchef zu entscheiden, ob es sinnvoll ist, muss erst einmal die Zusammensetzung der Mitarbeiter und deren Bedürfnisse analysiert werden.””
Personalwirtschaft, 03/2023 | Winfried Gertz
“Feedback einzuholen, trägt zur Motivation und zur Bindung von Mitarbeitenden bei. Das gilt auch in der Fertigung – sofern sich HR den dortigen Gegebenheiten anpasst und Änderungswünsche ernst nimmt. […] Laut Burmeister haben sich Führungkräfte auf dem Shopfloor längst von Command and Control verabschiedet. In der Fertigung größerer Unternehmen treffe man sogar Qualitätszirkel und (semi-)autonome Teams an. Dank ihres spezialisierten Wissens, das Vorgesetzten häufig fehle, “ist Feedback der Mitarbeitenden zu Produktionsabläufen zentral für Qualität und Produktivität”, so Burmeister.”