Personen

Bernd Irlenbusch

Vorstandssprecher

Publications (selection)

2023

Dorrough, A. R., Köbis, N., Irlenbusch, B., Shalvi, S., & Glöckner, A. (2023).

"Conditional Bribery: Insights from Incentivized Experiments Across 18 Nations." Proceedings of the National Academy of Sciences, 120(18), e2209731120.
2021

Rilke, R. M., Danilov, A., Weisel, O., Shalvi, S. & Irlenbusch, B. 2021.

"When leading by example leads to less corrupt collaboration." Journal of Economic Behavior & Organization, 188, 288-306.
2019

Bodenschatz, A. & Irlenbusch, B. 2019.

"Do Two Bribe Less than One? – An Experimental Study on the Four-Eyes-Principle." Applied Economics Letter, 26(3), 191-195.

Danilov, A., Harbring, C. & Irlenbusch, B. 2019.

"Helping Under a Combination of Team and Tournament Incentives." Journal of Economic Behavior & Organization, 162, 120-135.

Irlenbusch, B. & Saxler, D. J. 2019.

"The Role of Social Information, Market Framing, and Diffusion of Responsibility as Determinants of Socially Responsible Behavior." Journal of Behavioral and Experimental Economics, 80, 141-161.
2018

Gürerk, Ö., Irlenbusch, B., & Rockenbach, B. (2018).

"Endogenously Emerging Gender Pay Gap in an Experimental Teamwork Setting." Games, 9(4), 98.

Irlenbusch, B., Rilke, R. M. & Walkowitz, G. et al. 2018.

"Asymmetric Outside Options in Ultimatum Bargaining: A Systematic Analysis." International Journal of Game Theory, 47 (1), 301-329.

Rilke, R. M., Danilov, A., Irlenbusch, B. et al. 2018.

"The Honest Leader Effect - How Hierarchies Affect Honesty in Groups." Academy of Management Proceedings, 2018(1).
2016

Conrads, J., Irlenbusch, B., Reggiani, T., Rilke, R.M. & Sliwka, D. 2016.

"How to Hire Helpers? Evidence from a Field Experiment." Experimental Economics, 19(3), 577-594.

Conrads, J., Ellenberger, M., Irlenbusch, B., Ohms, E. N., Rilke, R. M. & Walkowitz, G. 2016.

"Team Goal Incentives and Individual Lying Behavior.“ Die Betriebswirtschaft (DBW).
2015

Engel, C., Hennig-Schmidt, H., Irlenbusch, B. & Kube, S. 2015.

"On Probation: An Experimental Analysis.” Journal of Empirical Legal Studies, 12(2), 252-288.

Hartig, B., Irlenbusch, B. & Kölle, F. 2015.

"Conditioning on What? The Effects of Heterogeneous Contributions on Cooperation.” Journal of Behavioral and Experimental Economics, 55, 48-64.

Irlenbusch, B. & Villeval, M. C. 2015.

"Behavioral Ethics: How Psychology Influenced Economics and How Economics Might Inform Psychology?” Current Opinion in Psychology, 6, 87-92.
2014

Engel, C., Beckenkamp, M., Glöckner, A., Irlenbusch, B., Hennig-Schmidt, H., Kube, S., … Towfigh, E. 2014.

"First impressions are more important than early intervention: Qualifying Broken Windows Theory in the lab.” International Review of Law and Economics, 37, 126–136.

Pressemitteilungen

Ob Menschen andere bestechen oder versuchen, sie zu bestechen, hängt davon ab, aus welchem Land das Gegenüber kommt. Die eigene …

In den Medien

Deutschlandfunk, 15.10.2015 | Johannes Pennekamp

„Haben wirklich nur wenige Mitarbeiter bei VW von den Abgas-Manipulationen gewusst? Ein Verhaltensforscher vermutet etwas ganz Anderes. […] ‘Im vorliegenden Fall mussten viele unter den Mitarbeitern und im Management von der Manipulation gewusst haben’, sagt Bernd Irlenbusch, Professor für Unternehmensentwicklung und Wirtschaftsethik an der Universität Köln. […]”

Link zum Artikel: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgasskandal/warum-niemand-im-vw-abgas-skandal-den-betrug-stoppte-13856765.html

Deutschlandfunk, 24.09.2015 | Thielko Grieß

„Nach dem Abgas-Skandal sollte der Autobauer VW ein Zeichen in Sachen Umweltschutz setzen, sagte Bernd Irlenbusch, Professor für Wirtschaftsethik im DLF. Eine Möglichkeit wäre, darüber nachzudenken, wie man das Elektroauto voranbringe und hier als Vorreiter in Erscheinung treten könne.”

Link zum Artikel: http://www.deutschlandfunk.de/vw-skandal-vw-sollte-vorreiter-fuer-elektroautos-werden.694.de.html?dram:article_id=331970

Manager Magazin, 23.01.2015 | Christoph Neßhöver

„Sie sind die mächtigsten und zugleich gefährlichsten Köpfe der Wirtschaft. Warum aus Genialität oft Größenwahn wird – und warum die Superegos immer schneller aufsteigen. […] Gönnerhafte Patriarchen wie Hoeneß, bemerkt der Kölner Verhaltensökonom Bernd Irlenbusch, rechtfertigen ihre Taten meist unbewusst nach dem Motto: ‘Wenn ich schon ein achtbarer Mensch bin, dann kann ich mir auch etwas herausnehmen’. Die Wissenschaft nennt dieses Verhalten Moral Licensing. Gerade anerkannte Unternehmensführer, beobachtet Irlenbusch, tappen häufig in die Falle: Sie fahren Gewinne ein und bauen auf diese Weise ‘ein Guthaben im Kopf auf, von dem sie sich bedienen’.”

Link zum Artikel: http://www.manager-magazin.de/

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.12.2014 | Johannes Pennekamp

„Bernd Irlenbusch ist eine Ausnahmeerscheinung: Der Wirtschaftsethiker fragt, warum wir unmoralisch handeln. […] Mit Forschern wir Axel Ockenfels, Dirk Sliwka und vom kommenden Jahr an Matthias Sutter ist Irlenbusch Teil einer Gruppe, die in ihrem Forschungsbereich zur internationalen Spitze gehört.”

Link zum Artikel: http://fazjob.net/ratgeber-und-service/beruf-und-chance/fuehrungskraefte/125533_Der-Versuchung-auf-der-Spur.html

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.11.2014 | Johannes Pennekamp

„Der Verhaltensökonom und Wirtschaftsethiker Bernd Irlenbusch erklärt Fehlverhalten von Top-Magern wie Thomas Middelhoff. Die Umgebung präge das Verhalten mit.”

Link zum Artikel: http://www.faz.net/

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