Personen

Peter Cramton

Publications (selection)

(2024)

Clausing, K., Cramton, P., Ockenfels, A., & Wolfram, C. (2024).

"Strategic Climate Cooperation and Greenhouse Gas Price Coordination." Intereconomics, 59(1), 55–56.
(2023)

Clausing, K., Cramton, P., Ockenfels, A., & Wolfram, C. (2023).

"COP28: Strategische Klimakooperation." Wirtschaftsdienst, 2023(12), 1–1.
(2021)

Chen, Y., Cramton, P., List, J. A., & Ockenfels, A. (2021).

"Market Design, Human Behavior, and Management." Management Science, 67(9), 5317–5348.
(2020)

Beheshtian, A., Richard Geddes, R., Rouhani, O. M., Kockelman, K. M., Ockenfels, A., Cramton, P., & Do, W. (2020).

"Bringing the Efficiency of Electricity Market Mechanisms to Multimodal Mobility Across Congested Transportation Systems." Transportation Research Part A: Policy and Practice, 131, 58–69.

Cramton, P., Ockenfels, A., Roth, A. E., & Wilson, R. B. (2020).

"Borrow Crisis Tactics to Get COVID-19 Supplies to Where They Are Needed." Nature, 582(7812), 334–336.
(2019)

Cramton, P., Geddes, R. R., & Ockenfels, A. (2019).

"Using Technology to Eliminate Traffic Congestion." Journal of Institutional and Theoretical Economics, 175(1), 126–139.

Cramton, P., Hellerstein, D. & Higgins, N. et al. 2019. “Improving the Cost-Effectiveness of the Conservation Reserve Program: A Laboratory Study”. Working Paper, University of Maryland.

Cramton, P., Geddes, R. R., & Ockenfels, A. 2019.

“Markets for Road Use: Eliminating Congestion through Scheduling, Routing, and Real-time Road Pricing”. Working Paper, University of Cologne.
(2018)

Budish, E., Cramton, P. & Kyle, A. S. et al. 2018.

“Smart Markets for Financial Securities: From Block to Flow Trading”. Working Paper, University of Cologne.

Cramton, P., Geddes, R. R. & Ockenfels, A. 2018.

"Set Road Charges in Real Time to Ease Traffic." Nature, 560, 23-25.
(2017)

Cramton, P. & Ockenfels, A. 2017.

"The German 4G Spectrum Auction: Design and Behavior.” The Economic Journal, 127(605), 305-324.

Cooper, R., Cramton, P. & Ockenfels, A. et al. 2017.

“Why Paris Did Not Solve the Climate Dilemma.” In: Cramton, P., MacKay D. J. C. & Ockenfels et al. “Global Carbon Pricing: We Will If You Will“. MIT Press, 1-6.

Cramton, P., MacKay, D. J. C. & Ockenfels, A. et al. 2017.

“Global Carbon Pricing.” In: Cramton, P., MacKay, D. J. C. & Ockenfels, A. et al. “Global Carbon Pricing. The Path to Climate Cooperation.” MIT Press, 31-90.

Cramton, P., Ockenfels, A. & Tirole, J. 2017.

"Policy Brief–Translating the Collective Climate Goal into a Common Climate Commitment." Review of Environmental Economics and Policy, 11(1), 165-171.

Cramton, P., MacKay, D. J. C. & Ockenfels, A. et al. 2017.

"Global Carbon Pricing. The Path to Climate Cooperation." The MIT Press.

Cramton, P. & Doyle, L. 2017.

"Open Access Wireless Markets." Telecommunications Policy, 41(5-6), 379-390.

Cramton, P. 2017.

"Electricity Market Design." Oxford Review of Economic Policy, 33(4), 589–612.

Cramton, P., Ponti, M. & Ramella, F. 2017.

"Capture Mechanisms in the Transport Sector." Transportation Research Procedia, 25, 5174-5184.
(2016)

Cramton, P. & Ockenfels, A. 2016.

"Economics and Design of Capacity Markets for the Power Sector." In: von Weizsäcker, C. C., Lindenberger, D. & Höffler, F. "Interdisziplinäre Aspekte der Energiewirtschaft." Springer Fachmedien Wiesbaden, 191-212.

Cramton, P. & Geddes, R. R. 2016.

"A Market for Transport."
(2015)

Budish, E., Cramton, P. & Shim, J. 2015.

"The High-Frequency Trading Arms Race: Frequent Batch Auctions as a Market Design Response.” Quarterly Journal of Economics, 130 (4), 1547-1621.

Cramton, P., Ellermeyer, S. & Katzman, B. E. 2015.

"Designed to Fail: The Medicare Auction for Durable Medical Equipment." Economic Inquiry, 53(1), 469-485.

Cramton, P., Ockenfels, A. & Stoft, S. 2015.

"Symposium on International Climate Negotiations." Economics of Energy & Environmental Policy, 4(2), 1-4.

Cramton, P., Lopez, H., Malec, D. & Sujarittanonta, P. 2015.

"Design of the Reverse Auctionin the Broadcast Incentive Auction."

MacKay, D. J. C., Cramton, P. & Ockenfels, A. et al. 2015.

"Price Carbon — I Will If You Will." Nature, 526, 315-316.

Pressemitteilungen

Der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften 2020 wurde zu gleichen Teilen an Paul R. Milgrom und Robert B. Wilson „für Verbesserungen der …

Gemeinsam mit den Nobelpreisträgern Alvin Roth und Robert Wilson, Stanford University, veröffentlichen die beiden Kölner Ökonomen Axel Ockenfels und Peter …

Der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften 2018 wurde zu gleichen Teilen an William D. Nordhaus „für die Einbeziehung des Klimawandels in die …

Die Kölner Forscher Peter Cramton und Axel Ockenfels sowie Richard Geddes von der Cornell University in New York stellen in …

Peter Cramton, Axel Ockenfels und Dirk Sliwka übernehmen redaktionelle Positionen bei der Zeitschrift „Management Science“. Als eine der weltweit führenden …

Anlässlich der bevorstehenden UN-Klimakonferenz in Paris haben sich 4 Wissenschaftler, darunter Axel Ockenfels und Peter Cramton, in der renommierten Wissenschaftszeitschrift …

In den Medien

FAZ, 07.09.2024 | Hanna Decker

„Brauchen Erneuerbare in Zukunft noch staatliche Absicherung? Unterschiedliche Varianten werden diskutiert. Schon jetzt kommen manche Windparks und Solaranlagen ganz ohne Förderung aus. […] Auch Axel Ockenfels und Peter Cramton, zwei führende Marktdesign-Forscher, forderten gegenüber der F.A.Z. die Politik dazu auf, „die Fallstricke der Kapazitätsmechanismen der letzten 20 Jahre zu vermeiden. Die Umsetzung des derzeit bevorzugten Plans wird die Stromkosten erhöhen, aber wahrscheinlich nicht die erwünschte Widerstandsfähigkeit bieten.““

Link zum Artikel: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/das-ende-der-eeg-foerderung-rueckt-naeher-19968424.html

Handelsblatt, 28.02.2024 | Peter Cramton & Axel Ockenfels

„Mitten in der Transformation des Energiesystems steht der deutsche Strommarkt am Scheideweg zwischen Marktliberalisierung und zentraler Steuerung […]. Moderne Strommärkte müssen systematischen Bedrohungen standhalten können […]. Ein Schlüssel dazu ist ein moderner Stromterminmarkt […]. Ein solches System könnte auch Vorgaben für den Ausbau erneuerbarer Energien nahtlos integrieren und marktbasierte Vorkehrungen für außergewöhnliche Knappheitssituationen ermöglichen. […] Ein moderner Terminmarkt für Strom könnte allen Marktteilnehmern dienen und verhindern, dass Fehler im Marktdesign die deutsche Wirtschaft und ihre Energiewende untergraben.“

Link zum Artikel: https://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/gastkommentar-warum-der-deutsche-strommarkt-ein-neues-design-braucht/100017324.html

FAZ, 19.02.2024 | Hannah Decker

„Cramton und Ockenfels gelten schon lange als Verfechter von Kapazitätsmärkten […]. Das Konzept der beiden Ökonomen sieht einen neuen „Energie-Terminmarkt“ vor, […] auf dem Energieversorger sich vier Jahre bis einen Tag vor der tatsächlichen Lieferung mit Strom eindecken – aber nicht zu festen Zeitpunkten, sondern graduell über die Zeit. […] Der graduelle Handel verhindere die Ausübung von Marktmacht. […] Aktuell wird auf Anregung der EU-Kommission eine Teilung der deutschen Strompreiszone diskutiert.“

Link zum Artikel: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/warum-regionale-dynamische-strompreise-eine-gute-idee-sein-koennen-19528693.html

Handelsblatt, 12.12.2023 | Kim Clausing, Peter Cramton, Axel Ockenfels & Catherine Wolfram

„Nationale und unilaterale Klimapolitik verursacht hohe Kosten und oft Wettbewerbsnachteile, während der Nutzen global verteilt ist. Dies führt zu unzureichenden Anreizen für nationales Klimahandeln. […] Insbesondere das Prinzip der Reziprozität, das in der Klimadiplomatie bisher weitgehend fehlt, ist für jede Kooperation essenziell. Es schützt vor Ausbeutung und motiviert zum Mitmachen. […] Drei Punkte können ein reziprokes Klimaabkommen erleichtern […] 1. bilaterales Engagement […] 2. Zunächst moderater Mindestpreis […] [und] 3. Methanabkommen.“

Link zum Artikel: https://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/gastkommentar-die-klimadiplomatie-braucht-gegenseitigkeit/100002183.html

Wirtschaftsdienst, 01.12.2023 | Kimberly Clausing, Peter Cramton, Axel Ockenfels & Catherine Wolfram

„Ohne ausreichende Anreize für kooperatives Verhalten führt Eigeninteresse zu unzureichenden Fortschritten beim Klimaschutz. […] Durch eine gemeinsame Bepreisung von THG und Grenzausgleichsmechanismen können willige Staaten jedoch stärkere Anreize für politisches Handeln schaffen. […] Wir schlagen folgende Grundsätze für die Klimakooperation vor: Erstens sollten wichtige Rechtsräume, wie die USA und die EU, ihre Kooperationsbemühungen verstärken. […] Zweitens sollte die internationale Kooperation mit einem flexiblen CO₂-Mindestpreis beginnen, einschließlich der Möglichkeit niedrigerer Mindestpreise für ärmere Länder.“

Link zum Artikel: https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2023/heft/12/beitrag/cop28-strategische-klimakooperation.html

Handelsblatt, 03.05.2022 |Peter Cramton, Axel Ockenfels & Achim Wambach

„Die Netzagentur führt aktuell eine Umfrage bei den 2500 größten Verbrauchern in der Industrie durch. Doch wie das Gas in einer Knappheitssituation am besten verteilt wird, dürfte sich auch so nicht vollständig beantworten lassen. „Das ist das altbekannte Problem einer Planwirtschaft“, erklären Cramton, Ockenfels und Wambach. Bei einer Auktion hingegen würde klar, wer es am dringendsten braucht […]. Das Problem: Die privaten Haushalte werden von der Preisentwicklung abgeschnitten, was den Anreiz zum Einsparen von Gas nimmt. Der Kompromiss könnte der Auktionsmechanismus sein. Die öffentliche Hand könnte für die Verbraucher mitbieten.“

Link zum Artikel: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/ukraine-krieg-zuteilen-versteigern-praemieren-wie-im-notfall-das-gas-verteilt-werden-koennte/28296740.html

Handelsblatt, 02.05.2022 | Peter Cramton, Axel Ockenfels & Achim Wambach

„Wer im Falle einer Verschlechterung der Versorgungslage das Gas bekommt und wer nicht, bestimmt, wie die Lasten auf alle Teile der Gesellschaft verteilt werden. […] Auktionen stellen das Gleichgewicht zwischen Nachfrage und der festgelegten, rationierten Angebotsmenge her. Den Zuschlag würden die Unternehmen bekommen, die die höchste Zahlungsbereitschaft haben […]. Die, die leichter substituieren können oder deren Produkte einfacher substituiert werden können, besitzen eine geringere Zahlungsbereitschaft und würden keinen Zuschlag bekommen – jedenfalls soweit sie keine kritische Aufgabe für die Wirtschaft und Gesellschaft übernehmen […].“

Link zum Artikel: https://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/gastkommentar-wer-soll-im-notfall-das-knappe-gas-bekommen-darueber-sollten-versteigerungen-entscheiden/28293594.html

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.07.2021 | Axel Ockenfels & Peter Cramton

„Die Erfahrung aus Texas lehrt: In Dunkelflauten und extremen Phasen herrscht am Strommarkt Chaos. […] Ein Grund sei Marktversagen: „In normalen Zeiten, wenn die Versorgungslage gut ist, ist der Strompreis zu gering, um für Versorgungssicherheit in Krisenzeiten zu sorgen“, sagt Ökonom Ockenfels. […] Unter diesen Bedingungen unterhält aus freien Stücken kaum jemand ein Kraftwerk nur für kritische Phasen. […] „Den besten Kapazitätsmarkt findet man meines Erachtens im Osten der USA“, sagt Ockenfels. Anbieter verpflichteten sich dort dazu, in Knappheitssituationen eine bestimmte Strommenge liefern zu können. […] Ein solches Design kann also auch hierzulande helfen, Kosteneffizienz und Versorgungssicherheit unter einen Hut zu bringen.“

Link zum Artikel: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-energie-und-umwelt/energiewende-vorbeugung-von-engpaessen-in-der-stromversorgung-17421678.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

The Dallas Morning News, 06.04.2021 | Peter Cramton

„Millions of Texans went without electricity for days in the cold. […] The failure of gas-fueled power was the proximate cause of the Texas electricity crisis. Had the gas supply been reliable, the electricity shortage would have been far less severe. […] Electricity reliability and natural gas availability are closely linked. The grid won’t be reliable if gas delivery fails. Something must change. A lesson for Texas and markets worldwide: Fix your gas market rules. […] An electricity system is only as reliable as its fuel supply.“

Link zum Artikel: https://www.dallasnews.com/opinion/commentary/2021/04/06/natural-gas-producers-hit-the-jackpot-during-the-power-outages-but-they-failed-texas/

Utility Dive, 23.03.2021 | Peter Cramton

„Behind the consumer’s easy access to electricity is one of the most sophisticated markets in our modern economy. […] The Texas crisis shows how critical infrastructures are vulnerable to failure when confronted with events that exceed the levels of stress for which they are designed. […] Rapid innovation in how electricity is produced and consumed creates challenges and opportunities for resilience. Market designers need to find effective ways of inducing public and business behavior to improve reliability. […] Continuing the constant improvement of the market rules is the best path forward. […] We can build a reliable electricity market as we transition from fossil fuels.“

Link zum Artikel: https://www.utilitydive.com/news/lessons-from-the-2021-texas-electricity-crisis/596998/

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.12.2020, Nr. 297, S. 16 | Martin Bichler, Peter Gritzmann, Peter Cramton & Axel Ockenfels

„Mit der Corona-Pandemie ist ein alter Streit um die Zuteilung von Zeitfenstern (Slots) für Landungen und Abflüge an Flughäfen neu entflammt. […] Die Lufthansa AG [erhält] im Zuge der Corona-Krise Subventionen und Kredite […]. Als Bedingung erklärte sich die Fluggesellschaft bereit, einige Slots […] freizugeben. […] Es [ist] begrüßenswert, dass sich die Europäische Kommission für ein Auktionsverfahren entschieden hat, um die Slots der Lufthansa neu zu vergeben. Sie öffnet die Tür zu mehr Wettbewerb und zu einer besseren Nutzung der Kapazität an Deutschlands überlasteten Flughäfen.“

Link zum Artikel: https://fazarchiv.faz.net/fazSearch/index/searchForm?q=Wettbewerb+um+Flughafenslots&search_in=&timePeriod=timeFilter&timeFilter=&DT_from=&DT_to=&KO%2CSO=&crxdefs=&NN=&CO%2C1E=&CN=&BC=&submitSearch=Suchen&maxHits=&sorting=&toggleFilter=&dosearch=new#hitlist

Süddeutsche Zeitung, 03.07.2020 | Peter Cramton, Axel Ockenfels, Alvin E. Roth & Robert B. Wilson

„Extremsituationen wie die Corona-Pandemie bringen das System von Angebot und Nachfrage aus dem Tritt. Gezielte Eingriffe des Staates können dann helfen, gefährliche Engpässe zu vermeiden. […] Nach welchen Regeln und Algorithmen soll in einer Krise medizinisches Equipment verteilt werden? […].Im Laufe der Jahre hat die Marktdesignforschung viele Werkzeuge entwickelt, darunter auch solche, die helfen können, knappe Medizingüter zu verteilen.“

Link zum Artikel: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/forum-markt-in-not-1.4955952

WirtschaftsWoche, 26.06.2020 | Tina Zeinlinger

„Wie lassen sich Gesundheitsgüter fair verteilen? Eine Studie sagt: über Algorithmen. […] Laut den Ökonomen Axel Ockenfels und Peter Cramton gab es ein „chaotisches Gerangel um knappe Güter […]“. Die beiden Volkswirte der Uni Köln haben daher mit ihren US-Kollegen Alvin Roth und Robert Wilson ein Modell entworfen, das lebensschützende Ressourcen so verteilt, dass sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort verfügbar sind.“

Link zum Artikel: https://www.wiwo.de/my/politik/deutschland/new-economics-coronakrise-ein-modell-gegen-mangelwirtschaft-und-preistreiberei/25950372.html?ticket=ST-3245339-IcoXO0ZErP2KdZdefdTV-ap6

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.04.2020 | Peter Cramton & Axel Ockenfels

„In der Corona-Pandemie werden lebensrettende Ressourcen knapp. […] Die Marktdesignforschung stellt verschiedene Methoden zur Verfügung, um schwierige Zuteilungsprobleme auch ohne Preissteuerung bestmöglichst zu lösen.“

Link zum Artikel: https://www.faz.net/aktuell/

The New York Times, 06.03.2019 | Kevin Werbach

„The Trump campaign floated a proposal for a wholesale 5G network. It’s politically expedient but still a great idea. […] Even some architects of the current system are reconsidering. Peter Cramton, for example, helped more than a dozen countries design spectrum auctions, [according to him] wholesale open access offers the best hope to break the wireless oligopoly while also using spectrum more efficiently.“

Link zum Artikel: https://www.nytimes.com/2019/03/06/opinion/trump-5g-wireless.html

General-Anzeiger Bonn, 06.02.2019 | Martin Wein

„Ökonomen fragen im Bonner Exzellenzcluster ECONtribute, wann und wie politische Mandatsträger lenkend eingreifen müssen. […] So stellten die Kölner Professoren Peter Cramton und Axel Ockenfels im Sommer im Wissenschaftsmagazin ‚Nature‘ ein Konzept vor. […] Sie denken an eine dynamische Gebühr für die Straßennutzung, die in Echtzeit und standortgenau auf das jeweilige Verkehrsaufkommen abgestimmt wird.“

Link zum Artikel: http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/wissen-und-bildung/hochschulen/Bonner-Exzellenzforschung-hat-Marktversagen-im-Fokus-article4032725.html

Handelsblatt, 28.09.2018 | Bert Losse

„Durch die Digitalisierung werden sich die Preise vieler Güter künftig immer schneller verändern – und könnten womöglich für jeden Käufer unterschiedlich ausfallen. Das birgt Risiken für Transparenz und Wettbewerb. Aber auch ein paar Chancen. […] Allerdings warnen Ökonomen davor, die neue Preiswelt nur in düsteren Farben zu malen. Die Digitalisierung schafft auch neue Anwendungsmöglichkeiten, um mithilfe sekundenschnell veränderbarer Preise einzelne Märkte effizienter zu steuern. Die Ökonomen Axel Ockenfels, Peter Cramton und Richard Geddes etwa haben jüngst ein Konzept dynamisierter Mautgebühren vorgelegt, mit dem es „keine Staus mehr geben würde“ (Ockenfels).“

Link zum Artikel: https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/research-institute/analyse-preisbildung-die-digitale-realitaet-schert-sich-nicht-um-alte-lehrbuchweisheiten/23109554.html?ticket=ST-5423977-kyuXvknPDjwI0SZdx6iw-ap4

Kopalnia Wiedzy, 06.09.2018 | Mariusz Bloński

„Eine Forschungsgruppe aus Köln und New York stellte ein neues Konzept zur Bewältigung von Stau vor. Ihr Problem könnte laut den Forschern mit Hilfe sich dynamisch ändernder Straßenbenutzungsgebühren gelöst werden. Peter Cramton und Axel Ockenfels von der Universität zu Köln und Richard Geddes von der Cornell University beschreiben, wie Autofahrer eine variable Gebühr für die Nutzung von Straßen zahlen würden.“

Link zum Artikel: http://kopalniawiedzy.pl/korek-oplata-ruch-samochod,28598

Badische Zeitung, 05.09.2018 | Bernd Kramer

„Ein im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums erstelltes Gutachten empfiehlt Änderungen am Wettbewerbsrecht, um es an die digitalisierte Wirtschaft anzupassen. Hintergrund sind Überlegungen, wie man der Marktmacht von US-Internetriesen wie Google einhegen kann. […] Der Ökonom Peter Cramton sprach sich in Freiburg dafür aus, möglichst viele Daten zugänglich zu machen. Ohne den Informationsaustausch zwischen Konkurrenten wäre auch der liberalisierte Strommarkt nicht möglich.“

Link zum Artikel: http://www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/konkurrenz-fuer-google-und-co--156338344.html

Badische Zeitung, 04.09.2018 | Bernd Kramer

„Wie werden neue Technologien die Wirtschaft und damit auch die Gesellschaft verändern? Und wie muss die Politik reagieren? Diese zwei Fragen stehen im Mittelpunkt der Tagung des Vereins für Socialpolitik (VfS) in Freiburg, dem größten Ökonomen-Treffen im deutschsprachigen Raum. […] Peter Cramton, Kölner Professor für Ökonomie, sagte, der Siegeszug der Elektronik schaffe die Voraussetzung für völlig neue Märkte. […] Der Kölner Ökonom Axel Ockenfels sagte: ‚Die Digitalisierung bietet enorme Chancen und hat uns schon jetzt enorme Vorteile gebracht.'“

Link zum Artikel: http://www.badische-zeitung.de/oekonomie-professoren-warnen-vor-zu-viel-angst-vor-technischem-fortschritt--print--156302518.html

Thomas Reuters Foundation, 30.08.2018 | Peter Cramton, Axel Ockenfels and Steven Stoft

„The hardest climate problem is not CO2, or fossil fuels, or rising seas. The hard nut to crack is getting people to cooperate. Solve the cooperation problem and the rest will follow. It’s about time to open our eyes and look at the one science that matters most. The science of human cooperation.“

Link zum Artikel: http://news.trust.org/item/20180829094229-b1g4u/

Kölner Stadt-Anzeiger, 17.08.2018 | Dirk Riße

„Das Motto des Viertels liegt auf der Straße. ‚Langsam‘ hat da jemand hingesprüht, und langsam geht es in der autofreien Siedlung in Nippes tatsächlich zu. […] Alternativen müssen also her. Peter Cramton, Axel Ockenfels (beide Universität Köln) und Richard Geddes (Cornell University, New York) stellen in der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsjournals ‚Nature‘ ein Konzept für die Zukunft der Verkehrssteuerung vor. Kurz gesagt sollen Autofahrer für ihre Fahrten künftig zahlen – und zwar besonders viel dort, wo sie Staus verursachen.“

Link zum Artikel: https://www.ksta.de/koeln/nippes/klimawandel-in-koeln--es-gibt-zu-viele--autos-in-der-stadt--31117386

Rheinische Post, 17.08.2018 | Bernd Bussang

„Die täglichen Staus an den Leverkusener Autobahnkreuzen nerven Pendler, schädigen die Anwohner und kosten viel Geld. […] Genau dort setzen die Wissenschaftler an. Die Idee: Eine dynamische Bepreisung von Straßen soll Staus vermeiden und die Umwelt schonen. […] Professor Peter Cramton, Professor Axel Ockenfels (beide Universität zu Köln) und Professor R. Richard Geddes (Cornell University, New York, USA) stellen in der aktuellen Ausgabe des renommierten Wissenschaftsjournals ‚Nature‘ ihr Konzept für die Zukunft der Verkehrssteuerung vor.“

Link zum Artikel: https://rp-online.de/nrw/staedte/leverkusen/wissenschaftler-erfinden-zahlsystem-fuer-weniger-stau_aid-24251157

El Español, 16.08.2018 | Álvaro Hernández

„Eine neue Studie, die in der Zeitschrift ‚Nature‘ veröffentlicht wurde, schlägt eine eigentümliche Alternative zur Flucht vor Staus vor, […] in [der] die Ökonomen Peter Cramton, Axel Ockenfels (beide von der Universität Köln) und R. Richard Geddes (Cornell University) eine einzigartige Lösung vorschlagen: Mautgebühren, aber nicht genau die, welche wir gewohnt sind, auf unseren Autobahnen zu sehen (und zu bezahlen). […] Um den Verkehr zu regulieren und damit Staus zu vermeiden, wäre die von den Ökonomen vorgeschlagene Maut dynamisch: Der zu zahlende Betrag würde sich in Echtzeit ändern und sich nach mehreren Faktoren richten, einschließlich des Verkehrs auf den Straßen.“

Link zum Artikel: https://www.elespanol.com/ciencia/20180816/receta-cientifica-evitar-atascos-vez-todas/329967827_0.html

Kölnische Rundschau, 15.08.2018 | Martina Windrath

„Straßenverkehr ohne Staus? Was den meisten mit Blick auf die täglichen Blechkarawanen wie Science-Fiction erscheint, ist für Wirtschaftswissenschaftler aus Köln und den USA ein durchaus realistisches Szenario für die nahe Zukunft. Professor Axel Ockenfels und Professor Peter Cramton von der Universität zu Köln sowie Richard Geddes (Cornell University, New York) aus den USA konzipierten ein Modell zur Verkehrssteuerung in öffentlicher Hand. Es sieht eine Art Echtzeit-Preissystem für die Benutzung von Straßen vor […].“

Link zum Artikel: https://www.rundschau-online.de/region/koeln/modell-fuer-koeln--forscher-wollen-mit--echtzeit---gebuehrensystem-staus-verhindern-31110344

Kölner Stadt-Anzeiger, 02.08.2018 | Willi Feldgen

„Ein Konzept für die Zukunft der Verkehrssteuerung haben die beiden Kölner Professoren Peter Cramton und Axel Ockenfels sowie Professor Richard Geddes aus New York in der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsjournals ‚Nature‘ vorgestellt. Eine dynamische Gebühr für die Straßennutzung soll Staus vermeiden und die Umwelt schonen. […] ‚Derzeit bezahlen die Verkehrsteilnehmer, die Staus verursachen, der Umwelt schaden und dadurch sogar Kosten verursachen, genau so viel wie diejenigen, die daran nicht beteiligt sind‘, sagt Axel Ockenfels. […] Eine Gebühr für die Straßennutzung würde diese Kosten offenlegen und Staus verringern.“

Link zum Artikel: https://www.ksta.de/wirtschaft/variable-maut--kostenlose-und-bezahlpflichtige-spuren-sollen-staus-vermeiden-31053206

UPI, 02.08.2018 | Brooks Hays

„In an op-ed, newly published this week in the journal Nature, scientists argue the use of dynamic pricing to positively influence driving behavior and alleviate traffic pressures on congested roadways. […] Researchers claim a solution to traffic congestion is needed to save money and protect the environment, not simply to save time and avoid inconveniences. `Currently, road users who cause traffic jams, damage the environment and even incur costs are paying just as much as those who are not involved,´ Axel Ockenfels, economist at the University of Cologne, said in a news release.“

Link zum Artikel: https://www.upi.com/Science_News/2018/08/02/Economists-say-dynamic-tolls-could-ease-traffic-problems/2591533224130/

Handelsblatt Global, 09.07.2018 | Malte Fischer and Fabian Ritters

„German economists are turning to game theory, the study of conflict and cooperation using mathematical models, to figure out what the EU’s best strategy might be. Should the EU hit back at Donald Trump’s tariffs, as China has done, or would that just make a bad situation worse? Game theory predicts that a trade war is the most likely outcome and could stick around for a long time. For Axel Ockenfels, one of the country’s leading economists who specialized in game theory, the situation is clear: ‚The trade conflict between the United States and the EU can be described with a classic game theory scenario: the Prisoner’s Dilemma.'“

Link zum Artikel: https://global.handelsblatt.com/politics/trade-wars-game-theory-943060

The New York Times, 21.03.2018 | Winnie Hu

„A high-tech team is already scouting congestion on Manhattan’s streets. […] Now a congestion-pricing plan recommended by a state task force could significantly expand this E-ZPass infrastructure, which has also been used for cashless tolling at bridges and tunnels. But it would be harnessed for a new purpose: charging a daily fee to drive into a congestion zone from 60th Street south to the Battery during busy times. […] Rick Geddes, a professor of policy analysis and management at Cornell University, and Peter Cramton, a professor of economics at the University of Maryland and the University of Cologne, said new technologies could create a comprehensive congestion-pricing system for a city or region that would charge varying fees for using all the roads — not just targeted highway lanes or neighborhoods — so that drivers do not simply pile onto free roads and cause traffic jams elsewhere.“

Link zum Artikel: https://www.nytimes.com/2018/03/21/nyregion/congestion-pricing-e-zpass-new-york.html

Süddeutsche Zeitung, 09.02.2018 | Marc Beise

„Viele von uns hassen Staus, und trotzdem quält man sich Werktag für Werktag, Blech an Blech zur Arbeit oder nach Hause. Viele leiden still, manche laut. In diesem Zusammenhang ist der Samstagsessay „Eine Welt ohne Staus ist möglich“ ein Leckerbissen. Er maßt sich an, eine ökonomische Lösung des Problems zu kennen. Die Autoren stehen für höchste fachliche Exzellenz. Peter Cramton ist einer der bekanntesten Marktdesigner weltweit und seit dem 1. Januar 2018 Professor an der Universität Köln, abgeworben von der Universität in Maryland. Was eine kleine Sensation ist – wohl noch nie ist es einer deutschen Wirtschaftsfakultät gelungen, einen US-amerikanischen Wissenschaftler dieses Kalibers nach Deutschland zu holen.“

Link zum Artikel: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/was-kommt-interessante-menschen-1.3860686

Süddeutsche Zeitung, 09.02.2018 | Peter Cramton, Richard Geddes & Axel Ockenfels

„Die Verkehrsprobleme werden immer schlimmer, die Politik ist ratlos. Die Lösung wäre ein Markt für die Straßennutzung. […] Neuere Arbeiten zeigen, dass ganz analog die Straßennutzung effektiv gesteuert werden kann.[…] Bereits eine rudimentäre Bepreisung kann Verstopfungen und Unsicherheiten im Straßenverkehr reduzieren, weil viele Verkehrsteilnehmer vergleichsweise flexibel reagieren können.“

Link zum Artikel: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/samstagsessay-eine-welt-ohne-staus-ist-moeglich-1.3860684

Forbes, 09.01.2017 | Hersh Shefrin

„[Hersh Shefrin] new book Behavioral Risk Management explains why deep seated psychological pitfalls underlie the biggest risk management failures from the last fifteen years, including our slow response to address global warming properly.[…] A very insightful volume […] lays out the missing components. The volume is titled Global Carbon Pricing: We Will If You Will. […] The authors of the introductory chapters that lay out the framework of the book are David MacKay, Peter Cramton, Axel Ockenfels, and Steven Stoft.“

Link zum Artikel: http://www.forbes.com/sites/hershshefrin/2016/01/09/paris-global-warming-agreement-is-one-more-new-years-resolution/#643abc966fd0

FAZ, 18.04.2016 | Peter Cramton, Axel Ockenfels

„Strategisches Timing spielt eine wichtige Rolle bei Auktionen und an Börsen – kann aber die Markteffizienz bedrohen. Der Hochfrequenzhandel bereitet besondere Sorgen.” Was dagegen getan werden kann, erklären Peter Cramton von der Universität Maryland und Axel Ockenfels von der Universität zu Köln.

Link zum Artikel: http://www.faz.net/

Forbes, 09.01.2016 | Hersh Shefrin

„Like most New Year’s resolutions, the hope generated by the Paris climate accord last month will fade into disappointment. (…) A very insightful volume, published just a few months ago, lays out the missing components. The volume is titled ‘Global Carbon Pricing: We Will If You Will’, and its contributors include economists William Nordhaus, recent president of the American Economic Association who has been studying climate change for decades, and Nobel laureates Joseph Stiglitz and Jean Tirole. The authors of the introductory chapters that lay out the framework of the book are David MacKay, Peter Cramton, Axel Ockenfels, and Steven Stoft.”

Link zum Artikel: http://www.forbes.com/sites/hershshefrin/2016/01/09/paris-global-warming-agreement-is-one-more-new-years-resolution/

Co-operative News, 30.11.2015 | Marie-Claire Kidd

„Co-operation and co-operatives are underrepresented at COP 21, say academics and co-operators. (…) In the journal ‘Nature’, David J. C. MacKay, Peter Cramton, Axel Ockenfels and Steven Stoft say the current ‘pledge and review’ approach to cutting carbon emissions should be replaced with a co-operative approach. (…) ‘If some nations sit back and rely on others’ efforts, the incentives for anyone to act are weakened.’ (…) ‘Negotiations need to be designed to realign self-interests and promote co-operation. A common commitment can assure participants that others will match their efforts and not free-ride’.”

Link zum Artikel: http://www.thenews.coop/99852/news/co-operatives/co-operation-underrepresented-cop-21/

Deutsche Welle, 27.11.2015 | Andreas Becker

„Die Verhandlungen beim UN-Klimagipfel in Paris müssen scheitern, weil die Spielregeln falsch sind, sagen Wissenschaftler. Dabei könnte alles so einfach sein, wenn man auf das Prinzip der Gegenseitigkeit setzen würde. (…) MacKay und die Ökonomen Peter Cramton, Axel Ockenfels und Steven Stoft glauben, dass sich die Kluft zwischen nationalen Interessen und globalem Klimaschutz einfach überbrücken ließe. Statt endlos über Emissionsziele zu feilschen, sollte die Weltgemeinschaft über einen global einheitlichen Preis für Kohlendioxidemissionen verhandeln – und dabei das Prinzip der Gegenseitigkeit beachten.”

Link zum Artikel: http://www.dw.com/de/forscher-warum-der-klimagipfel-scheitert/a-18865338

Kölner Universitäts Magazin, 23.11.2015 | Eva Schissler

„Das International Faculty Program bringt renommierte Wissenschaftler aus aller Welt nach Köln und ermöglicht Studierenden und Doktoranden so einen Blick über den eigenen Tellerrand.(…) Im Exzellenz Center schmieden Axel Ockenfels und Peter Cramton (…) bereits neue Pläne: Sie wollen ein amerikanisches Market Design Netzwerk ins Leben rufen, in dem Wissenschaftler und Praktiker aus Wirtschaft und Politik sich über die neuesten Entwicklungen austauschen können. Das Kölner Center of Excellence for Social and Economic Behavior wird dabei eine zentrale Rolle spielen. Jedes Jahr soll eine Konferenz stattfinden.”

Link zum Artikel: http://www.portal.uni-koeln.de/sites/uni/images/UNIMAG/2015/4-15/unimag-4-15.pdf

Süddeutsche Zeitung, 14.10.2015 | Jan Willmroth

„In Kürze treffen sich die Staaten der Welt in Paris, um ein neues Klimaschutz-Abkommen auszuhandeln. Geplant sind freiwillige Zusagen. Das funktioniert nicht. […] Das Verhandlungskonzept für Paris sieht vor, dass die Staaten ihre jeweils eigenen Vorschläge einreichen, anstatt wie noch vor 20 Jahren über ein gemeinsames Ziel zu beraten. […] ‘Die Staaten machen nun, was immer sie wollen’, sagt der Kölner Spieltheoretiker und Verhandlungsexperte Axel Ockenfels. ‘Die Kooperationsforschung zeigt doch eindeutig, dass das nicht funktionieren kann.’ In einem Artikel, der an diesem Donnerstag in der Fachzeitschrift ‘Nature’ erscheint, erläutert er gemeinsam mit dem Energie-Spezialisten David MacKay von der britischen Cambridge-Universität und den US-Ökonomen Peter Cramton und Steven Stoft, warum die Klimakonferenz ihr Ziel erneut verfehlen wird. […]”

Link zum Artikel: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/klimagipfel-scheitern-mit-ansage-1.2692393

greenreport.it, 13.10.2015 | o. A.

„Anche la Cop21 di Parigi sarà un fallimento? La soluzione è fissare un prezzo comune per il carbonio […] Il team di ricercatori dell’Università di Cambridge (David JC MacKay), dell’Università del Maryland (Peter Cramton) e dell’Università di Colonia (Axel Ockenfels e Steven Stoft) non crede molto nell’efficacia degli Intended Nationally Determined Contributions (INDCs) che diversi Paesi hanno presentato in vista della Cop21 di Parigi […]”

Link zum Artikel: http://www.greenreport.it/news/clima/cop21-di-parigi-i-negoziati-onu-sul-clima-vanno-riprogettati-con-la-scienza-della-cooperazione/

fehradvice.com, 13.10.2015 | o. A.

„Um bei der bevorstehenden UN-Klimakonferenz in Paris Ergebnisse zu erzielen, müssen Nationen in ihrem Eigeninteresse einem gemeinsamen Ziel zustimmen, schreiben die Ökonomen Axel Ockenfels, David MacKey, Peter Cramton und Steven Stoft in einem Artikel in ‘Nature’.”

Link zum Artikel: http://www.fehradvice.com/blog/2015/10/13/oekonomen-aufruf-fuer-effizientere-klimapolitik-ich-kooperiere-wenn-ihr-auch-kooperiert

SlashGear, 12.10.2015 | Chris Burns

„This December the United Nations climate summit in Paris will once again test countries‘ abilities to keep promises on emission reductions. Another ‚pledge and review‘ approach will be taken, despite large lacks of follow-up […] Researcher[s] […] suggest that a global carbon price – one, single price – is needed to achieve individual commitment from each nation. […] You can see more of this research in the paper „Price carbon – I will if you will“ as authored by David J. C. MacKay, Peter Cramton, Axel Ockenfels, and Steven Stoft. […]“

Link zum Artikel: http://www.slashgear.com/paris-climate-accord-to-test-uns-promise-keeping-abilities-12409210/

köln-nachrichten.de, 12.10.2015 | o. A.

„Die Kölner Wirtschaftswissenschafler Axel Ockenfels und Peter Cramton haben sich in einem gemeinsamen Appell an die Klimapolitiker der Welt gewandt. Der Aufruf zu einer gemeinsamen Verpflichtung auf Klimaziele bei der bevorstehenden UN-Klimakonferenz in Paris ist im Fachmagazin ‘Nature’ abgedruckt. […] In der renommierten Wissenschaftszeitschrift ‘Nature’ erläutern die Wissenschaftler, warum trotz diplomatischem Zweckoptimismus auch in Paris nicht mit einem nachhaltigen Erfolg im Kampf gegen den Klimawandel gerechnet werden kann. […] Die Wissenschaftler schlagen konkret vor, dass sich die Verhandlungen auf ein internationales Preisziel für die Emission von Kohlenstoffdioxid konzentrieren. […]”

Link zum Artikel: http://koeln-nachrichten.de/politik/koeln-international/klimapolitiker-sollen-sich-in-paris-verpflichten/

Die Welt, 04.10.2015 | o. A.

„Auf Volkswagen kommen nach dem Skandal um manipulierte Dieselsoftware riesige Schadenersatzforderungen zu. Um Wiedergutmachung zu leisten, gebe es ein einfaches Instrument, sagt Top-Ökonom Axel Ockenfels. […] ‘Wenn es Volkswagen ernst damit meint, den angerichteten Umweltschaden zu beheben, dann stehen moderne Marktmechanismen bereit, um die entsprechende Emissionsvermeidung auch zu erreichen’, glauben Axel Ockenfels und Peter Cramton. ‘Der Volkswagen-Konzern würde, soweit er nicht selbst schnell und effizient Schadstoffe vermeiden kann, andere dafür entlohnen, dass sie den Ausstoß einer bestimmen Schadstoffmenge reduzieren. Der Konzern könnte dabei genau die Emissionsvermeidung einkaufen, die nötig ist, um die exzessiven Emissionen der manipulierten Diesel auszugleichen’.”

Link zum Artikel: http://www.welt.de/wirtschaft/article147167569/So-koennte-VW-im-Abgas-Skandal-Abbitte-leisten.html

Die Welt, 04.10.2015 | o. A.

„Der Konzern könnte Marktmechanismen nutzen, um entstandene Umweltschäden auszugleichen, sagen die Ökonomen Peter Cramton und Axel Ockenfels […] Ein schneller und effektiver erster Schritt wäre, in wettbewerblich organisierten Märkten Emissionsreduktionen zu kaufen. […]”

Link zum Artikel: http://www.welt.de/print/wams/wirtschaft/article147173892/Was-Volkswagen-jetzt-tun-sollte.html

Marketplace, 02.10.2015 | Scott Tong

„The last of the world’s big economies, India, has submitted its voluntary pledge to regulate carbon emissions. Already, though, some critics say India could do more. And collectively, the world’s total commitments, as the United Nations climate conference in Paris approaches, are projected to be insufficient to meet international targets. Many economists say the central issue is what’s known as the ‘free rider’ problem […] ‘Some countries will observe others are not doing their share,’ […] economist Peter Cramton said. ‘And as a result they’ll say, ‘I’m not going to do my share either.’ […] In an upcoming paper, Cramton suggests any patchwork of voluntary commitments, including current climate talks, will fail. The incentive to ride for free, the paper says, is too strong’.”

Link zum Artikel: http://www.marketplace.org/topics/sustainability/ultimate-climate-change-challenge-free-riders?utm_campaign=Feed:+APM_Marketplace+(APM:+Marketplace)&utm_medium=feed&utm_source=feedburner

Handelsblatt, 30.06.2014 | M. Buhse

„Ökonomen schlagen vor, den Ausstoß von Kohlendioxid überall gleich teuer zu machen. […] Die Länder verhandeln über das falsche Ziel. Das zumindest behaupten Peter Cramton von der Universität Maryland und Axel Ockenfels von der Universität Köln. […] Besser wäre es, nicht über Mengen, sondern über Preise zu verhandeln, schlagen sie vor.”

Link zum Artikel: http://www.handelsblatt.com/

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