Aktuelles

Pressemitteilungen & Medienberichterstattung

Axel Ockenfels wird neuer Direktor am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn

Axel Ockenfels, Professor an der Universität zu Köln, wird ab August 2023 neuer Direktor am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn. Er wird dort eine neue Abteilung namens „Economic Design & Behavior“ gründen. Ziel ist die Entwicklung von Markt-, Anreiz- und Entscheidungsarchitekturen auf der Basis moderner Verhaltensforschung. Professor Dr. Ockenfels ergänzt so die Abteilungen von Professor Dr. Matthias Sutter und Professor Dr. Christoph Engel am Institut, die einen Fokus auf die Verhaltensforschung aus ökonomischer und rechtlicher Perspektive haben. Er wird parallel dazu weiterhin der Universität zu Köln angehören und dort lehren und forschen.

Unsere Partner