Persons

Peter Werner

Publications (selection)

(2024)

Ockenfels, A., Sliwka, D., & Werner, P. (2024).

"Multi-Rater Performance Evaluations and Incentives." Journal of Labor Economics, 730321.
(2022)

Riehm, T., Fugger, N., Gillen, P., Gretschko, V., & Werner, P. (2022).

"Social Norms, Sanctions, and Conditional Entry in Markets with Externalities: Evidence from an Artefactual Field Experiment." Journal of Public Economics, 212, 104701.
(2020)

Ockenfels, A., Werner, P., & Edenhofer, O. (2020).

"Pricing Externalities and Moral Behaviour." Nature Sustainability, 3(10), 872–877.
(2019)

Feldhaus, C., Sobotta, T. & Werner, P. 2019.

"Norm Uncertainty and Voluntary Payments in the Field." Management Science, 65 (4), 1855-1866.
(2017)

Khalmetski, K., Rockenbach, B. & Werner, P. 2017.

"Evasive Lying in Strategic Communication." Journal of Public Economics, 156, 59-72.

Sliwka, D. & Werner, P. 2017.

"Wage Increases and the Dynamics of Reciprocity." Journal of Labor Economics, 35(2), 299-344.
(2016)

Bolton, G., & Werner, P. (2016).

"The Influence of Potential on Wages and Effort." Experimental Economics, 19(3), 535–561.

Bolton, G. E., Ockenfels, A., & Werner, P. (2016).

"Leveraging Social Relationships and Transparency in the Insider Game." Journal of the Economic Science Association, 2(2), 127–143.
(2015)

Kajackaite, A. & Werner, P. 2015.

"The Incentive Effects of Performance Requirements – A Real Effort Experiment." Journal of Economic Psychology, 49, 84-94.

Khalmetski, K., Ockenfels, A. & Werner, P. 2015.

"Surprising Gifts: Theory and Laboratory Evidence." Journal of Economic Theory, 159, 163-208.

Ockenfels, A., Sliwka, D. & Werner, P. 2015.

"Bonus Payments and Reference Point Violations." Management Science, 61(7), 1496-1513.

Ockenfels, A., Sliwka, D. & Werner, P. 2015.

"Timing of Kindness - Evidence from a Field Experiment." Journal of Economic Behavior & Organization, 111, 79-87.

In the media

Handelsblatt, 09.08.2022 | Matthias Sutter, Dirk Sliwka, Peter Werner & Axel Ockenfels

“Kürzlich berichtete mir ein Vorstandsmitglied, dass sein mittelständisches Unternehmen die jährlichen Bonuszahlungen abgeschafft habe. Mitarbeiter hätten sich immer wieder zu wenig wertgeschätzt gefühlt, wenn sie etwa in einem Jahr nur 1900 Euro statt der gewohnten 2000 Euro erhalten hätten. […] Jedoch ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Das führt zu negativer Stimmung, wenn Bonuszahlungen geringer als erwartet ausfallen. […] Die Wirtschaftswissenschaftler Axel Ockenfels, Dirk Sliwka und Peter Werner haben das mit Daten eines international tätigen deutschen Unternehmens belegt.”

Link to article: https://www.handelsblatt.com/meinung/homo-oeconomicus/gastkommentar-homo-oeconomicus-leistungsabhaengige-bonuszahlungen-koennen-die-leistung-senken/28584118.html

Frankfurter Allgemeine Woche, 15.08.2016 | Johannes Pennekamp

„‘Uns Menschen interessiert nicht nur die absolute Höhe des Gehalts, sondern auch der Vergleich mit den anderen. Mehr Transparenz würde die Möglichkeit zum Vergleich ermöglichen und ungerechtfertigte Unterschiede aufdecken. […] [Aber] höhere Lohntransparenz kann zu unerwünschten sozialen Vergleichen führen. Die Folge: Diejenigen, die schlechter dastehen als ihre Kollegen, könnten unzufriedener und demotivierter werden’, so die Einschätzung des Verhaltensökonomen Peter Werner in einem aktuellen Interview.”

Link to article: https://www.fazwoche.de/

WirtschaftsWoche, 13.07.2016 | Kerstin Dämon

„Dirk Sliwka, Axel Ockenfels und Peter Werner von der Universität zu Köln haben sich mit dem Thema Gehaltstransparenz beschäftigt. Sie haben herausgefunden, dass bei Offenlegung der Gehälter in einem Unternehmen zwei Reaktionen auftreten: diejenigen, die durchschnittlich oder überdurchschnittlich verdienen sind plötzlich zufriedener und diejenigen, die weniger verdienen als ihre Kollegen, sind unzufriedener.”

Link to article: http://www.wiwo.de/erfolg/jobsuche/stellenanzeigen-personaler-lehnen-transparenz-der-gehaelter-ab/13863712-all.html

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