Persons

Johannes Münster

Equal Opportunity Representative

Publications (selection)

(2021)

Freitag, J., Kerkhof, A., & Münster, J. (2021).

"Selective Sharing of News Items and the Political Position of News Outlets", Information Economics and Policy, 100926.
(2019)

Dertwinkel-Kalt, M., Kerkhof, A., & Münster, J. (2019).

"Incumbency Dominance in Letters to the Editor: Field Experimental Evidence." Political Communication, 36(3), 337–356.

Kerkhof, A., & Münster, J. (2019).

"Detecting Coverage Bias in User-Generated Content." Journal of Media Economics, 32(3–4), 99–130.
(2017)

Morath, F. & Münster, J. 2017.

"Online Shopping and Platform Design with Ex Ante Registration Requirements." Management Science, 64(1), 360-380.
(2015)

Kovenock, D., Morath, F. & Münster, J. (2015).

"Information Sharing in Contests." Journal of Economics & Management Strategy, 24(3), 570-596.

Kerkhof, A. & Münster J. 2015.

"Quantity Restrictions on Advertising, Commercial Media Bias, and Welfare." 131, 124-141.

In the media

ECONtribute Wirtschaftspodcast, 15.11.2022 | Host: Carolin Jackermeier

“Wie können Plattformen effektiv gegen FakeNews vorgehen? Bringt Fact-Checking angesichts des riesigen täglichen Nachrichtenaufkommens überhaupt was? Und welche Rolle spielen Algorithmen und Künstliche Intelligenz beim Umlauf von Desinformation? Johannes Münster, Professor bei ECONtribute an der Universität zu Köln, forscht unter anderem zur Verbreitung von Nachrichten auf sozialen Netzwerken und dem Umgang mit Fake News. Wir sprechen darüber, wie Nutzer:innen auf Fact-Checking reagieren, ob Schulungen zur Medienkompetenz wirksamer sind als reine Faktenchecks und wer eigentlich hinter unabhängigen Faktenchecks steht.”

Link to article: https://econtribute.de/de/newsroom/#podcast

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