Privacy

Handling of personal data

Thank you for visiting our website and for your interest in our research. The protection of your privacy is important to us. Therefore, we strictly follow the data protection regulations when using your personal data. In accordance with Art. 13 of the Basic Data Protection Ordinance (DSGVO), we therefore inform you below about the purpose, collection, use and protection of your data when using our website. The legal basis for the use and storage of anonymized and personal data is Art. 6 para. 1 of the DSGVO.

Anonymous data collection and processing

You can visit our website without disclosing any information about yourself. We do not store any personal data. In order to improve our offer, we only evaluate statistical data that do not allow any conclusion on your person, such as browser type and version, computer name, IP address of the accessing computer and time of the inquiry.
The temporary storage of the IP address by the system is necessary to enable the website to be displayed on your computer. In addition, the data serves us to guarantee the security of our information technology systems and to optimize our website. An evaluation of the data for marketing purposes does not take place in this context.
As far as personal data (for example name, address or email addresses) are collected on our side, this takes place on a voluntary basis. Your personal data will only be transmitted to governmental institutions and authorities in cases required by law or for criminal prosecution due to attacks on our network infrastructure. In no other case will such data be made available to third parties.
However, we must point out that by integrating external services, such as Google Maps for directions or YouTube for videos, your IP address and possibly other personal data will be transferred to the respective service provider and possibly stored and evaluated.

Information rights

According to the Federal Data Protection Act you have a right to request information about your stored data as well as to correction, blocking or deletion of this data free of charge. If required, we will be happy to inform you as to whether and which personal data we have stored.
Furthermore, you have the right to rectification of incorrect personal data as well as to deletion and restriction of the processing of these data. A data protection consent for the processing of personal data can be revoked at any time without affecting the legality of the processing carried out on the basis of the consent until revocation.
We reserve the right to store the personal data provided by users in a structured, common and machine-readable format and to pass it on to other responsible persons in our organization.

Cookies

Our website uses so-called cookies. They serve to make our website more user-friendly, effective and secure. Cookies are small text files which your browser saves and which are stored on your terminal device.
Some of the cookies we use are deleted after the end of the browser session, i.e. after closing your browser (so-called session cookies). Other cookies remain on your terminal and enable us to recognize your browser on your next visit (persistent cookies). Cookies do not cause any damage to your computer and do not contain any viruses.
You can set your browser in such a way that you are informed about the setting of cookies and decide individually about their acceptance or generally exclude the acceptance of cookies. If cookies are not accepted, the functionality of our website may be limited.

Newsletter

When subscribing to our newsletter, you must enter your e-mail address so that we can send it to you. With this you agree that we use your data for the newsletter dispatch. Your email address will not be used for any other purpose and will not be passed on to third parties. You have the possibility to unsubscribe from the newsletter at any time and to revoke your consent.

Use of our contact form

The personal data that you make available to us in the context of a contact inquiry will only be used for answering your inquiry and for the associated technical administration. The data will not be passed on to third parties. You have the right to revoke the consent given by sending the form with effect for the future at any time. In this case your personal data will be deleted immediately.

Routine deletion and damping of personal data

The controller processes and stores the personal data of the subject only for the time necessary to achieve the purpose or to the extent provided for by the European regulator or other legislator in laws or regulations to which the controller is subject. If the storage purpose ceases to apply or if a storage period prescribed by the European Directive and Regulation Giver or another competent legislator expires, the personal data is routinely blocked or deleted in accordance with the statutory provisions.

Security

We have taken extensive technical and organizational measures to protect all personal data from unauthorized access and misuse, which are regularly checked and improved.

Additional information

If you have any further questions or would like to get more detailed information, please feel free to contact us at any time using the contact details given in the imprint. However, we cannot guarantee complete data security when communicating by email, so we recommend that you send confidential information by post.

General information on the use and storage of data can also be found in the data protection declaration of the University of Cologne. If you have any questions about data security at the University of Cologne, please contact the data protection officer of the UoC directly.

Datenschutz

Umgang mit personenbezogenen Daten

Wir freuen uns, dass Sie unsere Webpräsenz besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse an unserer Forschung. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen. Daher richten wir uns bei der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten streng nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Nachstehend informieren wir Sie deshalb gemäß Art. 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) über Zweck, Erhebung, Verwendung und Schutz Ihrer Daten bei der Nutzung unseres Webauftrittes. Rechtsgrundlage für die Nutzung und Speicherung von anonymisierten sowie personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 der DSGVO.

Anonyme Datenerhebung und -verarbeitung

Sie können unser Webangebot besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wir speichern dabei keinerlei personenbezogene Daten. Um unser Angebot zu verbessern, werten wir lediglich statistische Daten aus, die keinen Rückschluss auf Ihre Person erlauben, wie Browsertyp und -version, Rechnername, IP-Adresse des zugreifenden Rechners und Uhrzeit der Anfrage.
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Darstellung der Website auf Ihrem Rechner zu ermöglichen. Zudem dienen uns die Daten zur Gewährleistung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme und zur Optimierung unserer Website. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies auf freiwilliger Basis. Ihre personenbezogenen Daten werden nur in den gesetzlich erforderlichen Fällen bzw. zur Strafverfolgung aufgrund von Angriffen auf unsere Netzinfrastruktur an staatliche Einrichtungen und Behörden übermittelt. Eine Weitergabe zu anderen Zwecken an Dritte findet nicht statt.
Wir müssen Sie allerdings darauf hinweisen, dass durch die Einbindung von externen Diensten, wie beispielsweise Google Maps für Anfahrtsbeschreibungen oder Youtube für Videos, Ihre IP-Adresse und möglicherweise weitere personenbezogene Daten an den jeweiligen Dienstleister übertragen und eventuell gespeichert und ausgewertet werden.

Auskunftsrechte

Nach dem Bundesdatenschutzgesetz haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Bei Bedarf geben wir Ihnen gerne Auskunft darüber, ob und welche persönlichen Daten durch uns gespeichert wurden.
Darüber hinaus besteht ein Recht auf Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten, auf Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten.
Eine datenschutzrechtliche Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten kann jederzeit widerrufen werden, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
Wir behalten uns das Recht vor, die personenbezogenen Daten, welche durch Nutzer bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und an andere Verantwortliche unserer Organisation zu übermitteln.

Cookies

Unsere Webpräsenz verwendet so genannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Browser speichert und die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden.
Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Newsletter

Bei Anmeldung zum Newsletter müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, damit wir diesen an Sie verschicken können. Damit willigen Sie ein, dass wir Ihre Daten für den Newsletter-Versand nutzen. Ihre E-Mail-Adresse wird zu keinem anderen Zweck verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie haben die Möglichkeit, sich jederzeit vom Newsletter abzumelden und die von Ihnen erteilte Einwilligung zu widerrufen.

Nutzung unseres Kontaktformulars

Die personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen einer Kontaktanfrage zur Verfügung stellen, werden nur für die Beantwortung Ihrer Anfrage und für die damit verbundene technische Administration verwendet. Die Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Sie haben das Recht, die mit Absenden des Formulars erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten umgehend gelöscht.

Routinemäßige Löschung und Sperrung von Personenbezogenen Daten

Der für die Verarbeitung Verantwortliche, verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.
Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Sicherheit

Zum Schutz sämtlicher personenbezogener Daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch haben wir umfangreiche technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die regelmäßig geprüft und verbessert werden.

Weiterführende Informationen

Wenn Sie weiterführende Fragen haben oder vertiefte Informationen wünschen, können Sie sich gerne jederzeit unten den im Impressum genannten Kontaktdaten an uns wenden. Bei der Kommunikation per E-Mail kann allerdings die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen.

Allgemeine Informationen zur Nutzung und Speicherung von Daten finden Sie außerdem in der Datenschutzerklärung der Universität zu Köln. Bei Fragen zur Datensicherheit an der Universität zu Köln können Sie sich gerne direkt an den Datenschutzbeauftragten der UzK wenden.