Cramton_Peter_SW

Personen

Peter Cramton

Publikationen (seit 2014)

In Press

Cramton, P., Ockenfels, A. & Tirole, J. (in press).

"Translating the Collective Climate Goal Into a Common Commitment.” Review of Environmental Economics and Policy.

Cooper, R., Cramton, P., Dion. S., Edenhofer, O., Gollier, C., Laurent, E., MacKay, D., Nordhaus, W., Ockenfels, A., Stiglitz, J., Stoft, S., Tirole, J. & Weitzman, M. (in press).

“Why Paris did not solve the climate dilemma.” In: “Global Carbon Pricing: We Will If You Will“ (eds. Cramton, MacKay, Ockenfels and Stoft), MIT Press.

Cramton, P., Ockenfels, A. & Stoft, S. (in press).

“Global Carbon Pricing.” In: “Global Carbon Pricing: We Will If You Will“ (eds. Cramton, MacKay, Ockenfels and Stoft), MIT Press.

Cramton, Peter., Ockenfels, Axel & Tirole, Jean. (in press).

"Policy Brief–Translating the Collective Climate Goal into a Common Commitment." Review of Environmental Economics and Policy.
2018

Cramton, P., Geddes, R.R. & Ockenfels, A. 2018.

"Set Road Charges in Real Time to Ease Traffic." Nature, 560, 23-25.
2017

Cramton, P., MacKay, D. JC., Ockenfels, A. & Stoft, S. 2017.

"Global Carbon Pricing. The Path to Climate Cooperation." The MIT Press. Cambridge, Massachusetts.

Cramton, P. & Doyle, L. 2017.

"Open Access Wireless Markets." Telecommunications Policy, 41(5-6), 379-390.

Cramton, P. 2017.

"Electricity Market Design." Oxford Review of Economic Policy, 33(4), 589–612.
2015

Budish, E., Cramton, P. & Shim, J. 2015.

"The High-Frequency Trading Arms Race: Frequent Batch Auctions as a Market Design Response.” Quarterly Journal of Economics, 130 (4), 1547-1621.

Cramton, P., Ellermeyer, S. & Katzman, B. E. 2015.

"Designed to Fail: The Medicare Auction for Durable Medical Equipment." Economic Inquiry, 53(1), 469-485.

Cramton, P., Ockenfels, A. & Stoft, S. 2015.

"An International Carbon-Price Commitment Promotes Cooperation." Economics of Energy & Environmental Policy , 4(2), 51-64.

Cramton, P., Ockenfels, A. & Stoft, S. 2015.

"Symposium on International Climate Negotiations." Economics of Energy & Environmental Policy, 4(2), 1-4.

MacKay, David J. C., Cramton, P., Ockenfels, A. & Steven, S. 2015.

"Price Carbon — I Will If You Will." Nature, 526, 315-316.
2014

Cramton, P. & Ockenfels, A. 2014.

"The German 4G Spectrum Auction: Design and Behavior.” The Economic Journal.

Pressemitteilungen

Professor Dr. Peter Cramton, Professor Dr. Axel Ockenfels (beide Universität zu Köln) und Professor R. Richard Geddes (Cornell University, New …

Peter Cramton, Axel Ockenfels und Dirk Sliwka übernehmen redaktionelle Positionen bei der Zeitschrift „Management Science“. Als eine der weltweit führenden …

Anlässlich der bevorstehenden UN-Klimakonferenz in Paris haben sich 4 Wissenschaftler, darunter Axel Ockenfels und Peter Cramton, in der renommierten Wissenschaftszeitschrift …

In den Medien

Kölner Stadt-Anzeiger, 02.08.2018 | Willi Feldgen

„Köln – Ein Konzept für die Zukunft der Verkehrssteuerung haben die beiden Kölner Professoren Peter Cramton und Axel Ockenfels sowie Professor Richard Geddes aus New York in der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsjournals „Nature“ vorgestellt. Eine dynamische Gebühr für die Straßennutzung soll Staus vermeiden und die Umwelt schonen. […] »Derzeit bezahlen die Verkehrsteilnehmer, die Staus verursachen, der Umwelt schaden und dadurch sogar Kosten verursachen, genau so viel wie diejenigen, die daran nicht beteiligt sind«, sagt Axel Ockenfels. […] Eine Gebühr für die Straßennutzung würde diese Kosten offenlegen und Staus verringern.“

Link zum Artikel: https://www.ksta.de/wirtschaft/variable-maut--kostenlose-und-bezahlpflichtige-spuren-sollen-staus-vermeiden-31053206

The New York Times, 21.03.2018 | Winnie Hu

„A high-tech team is already scouting congestion on Manhattan’s streets. […] Now a congestion-pricing plan recommended by a state task force could significantly expand this E-ZPass infrastructure, which has also been used for cashless tolling at bridges and tunnels. But it would be harnessed for a new purpose: charging a daily fee to drive into a congestion zone from 60th Street south to the Battery during busy times. […] Rick Geddes, a professor of policy analysis and management at Cornell University, and Peter Cramton, a professor of economics at the University of Maryland and the University of Cologne, said new technologies could create a comprehensive congestion-pricing system for a city or region that would charge varying fees for using all the roads — not just targeted highway lanes or neighborhoods — so that drivers do not simply pile onto free roads and cause traffic jams elsewhere.“

Link zum Artikel: https://www.nytimes.com/2018/03/21/nyregion/congestion-pricing-e-zpass-new-york.html

Süddeutsche Zeitung, 09.02.2018 | Marc Beise

„Viele von uns hassen Staus, und trotzdem quält man sich Werktag für Werktag, Blech an Blech zur Arbeit oder nach Hause. Viele leiden still, manche laut. In diesem Zusammenhang ist der Samstagsessay „Eine Welt ohne Staus ist möglich“ ein Leckerbissen. Er maßt sich an, eine ökonomische Lösung des Problems zu kennen. Die Autoren stehen für höchste fachliche Exzellenz. Peter Cramton ist einer der bekanntesten Marktdesigner weltweit und seit dem 1. Januar 2018 Professor an der Universität Köln, abgeworben von der Universität in Maryland. Was eine kleine Sensation ist – wohl noch nie ist es einer deutschen Wirtschaftsfakultät gelungen, einen US-amerikanischen Wissenschaftler dieses Kalibers nach Deutschland zu holen.“

Link zum Artikel: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/was-kommt-interessante-menschen-1.3860686

Süddeutsche Zeitung, 09.02.2018 | Peter Cramton, Richard Geddes & Axel Ockenfels

„Die Verkehrsprobleme werden immer schlimmer, die Politik ist ratlos. Die Lösung wäre ein Markt für die Straßennutzung. […] Neuere Arbeiten zeigen, dass ganz analog die Straßennutzung effektiv gesteuert werden kann.[…] Bereits eine rudimentäre Bepreisung kann Verstopfungen und Unsicherheiten im Straßenverkehr reduzieren, weil viele Verkehrsteilnehmer vergleichsweise flexibel reagieren können.“

Link zum Artikel: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/samstagsessay-eine-welt-ohne-staus-ist-moeglich-1.3860684

Forbes, 09.01.2017 | Hersh Shefrin

„[Hersh Shefrin] new book Behavioral Risk Management explains why deep seated psychological pitfalls underlie the biggest risk management failures from the last fifteen years, including our slow response to address global warming properly.[…] A very insightful volume […] lays out the missing components. The volume is titled Global Carbon Pricing: We Will If You Will. […] The authors of the introductory chapters that lay out the framework of the book are David MacKay, Peter Cramton, Axel Ockenfels, and Steven Stoft.“

Link zum Artikel: http://www.forbes.com/sites/hershshefrin/2016/01/09/paris-global-warming-agreement-is-one-more-new-years-resolution/#643abc966fd0

FAZ, 18.04.2016 | Peter Cramton, Axel Ockenfels

„Strategisches Timing spielt eine wichtige Rolle bei Auktionen und an Börsen – kann aber die Markteffizienz bedrohen. Der Hochfrequenzhandel bereitet besondere Sorgen.” Was dagegen getan werden kann, erklären Peter Cramton von der Universität Maryland und Axel Ockenfels von der Universität zu Köln.

Link zum Artikel: http://www.faz.net/

Forbes, 09.01.2016 | Hersh Shefrin

„Like most New Year’s resolutions, the hope generated by the Paris climate accord last month will fade into disappointment. (…) A very insightful volume, published just a few months ago, lays out the missing components. The volume is titled ‘Global Carbon Pricing: We Will If You Will’, and its contributors include economists William Nordhaus, recent president of the American Economic Association who has been studying climate change for decades, and Nobel laureates Joseph Stiglitz and Jean Tirole. The authors of the introductory chapters that lay out the framework of the book are David MacKay, Peter Cramton, Axel Ockenfels, and Steven Stoft.”

Link zum Artikel: http://www.forbes.com/sites/hershshefrin/2016/01/09/paris-global-warming-agreement-is-one-more-new-years-resolution/

Co-operative News, 30.11.2015 | Marie-Claire Kidd

„Co-operation and co-operatives are underrepresented at COP 21, say academics and co-operators. (…) In the journal ‘Nature’, David J. C. MacKay, Peter Cramton, Axel Ockenfels and Steven Stoft say the current ‘pledge and review’ approach to cutting carbon emissions should be replaced with a co-operative approach. (…) ‘If some nations sit back and rely on others’ efforts, the incentives for anyone to act are weakened.’ (…) ‘Negotiations need to be designed to realign self-interests and promote co-operation. A common commitment can assure participants that others will match their efforts and not free-ride’.”

Link zum Artikel: http://www.thenews.coop/99852/news/co-operatives/co-operation-underrepresented-cop-21/

Deutsche Welle, 27.11.2015 | Andreas Becker

„Die Verhandlungen beim UN-Klimagipfel in Paris müssen scheitern, weil die Spielregeln falsch sind, sagen Wissenschaftler. Dabei könnte alles so einfach sein, wenn man auf das Prinzip der Gegenseitigkeit setzen würde. (…) MacKay und die Ökonomen Peter Cramton, Axel Ockenfels und Steven Stoft glauben, dass sich die Kluft zwischen nationalen Interessen und globalem Klimaschutz einfach überbrücken ließe. Statt endlos über Emissionsziele zu feilschen, sollte die Weltgemeinschaft über einen global einheitlichen Preis für Kohlendioxidemissionen verhandeln – und dabei das Prinzip der Gegenseitigkeit beachten.”

Link zum Artikel: http://www.dw.com/de/forscher-warum-der-klimagipfel-scheitert/a-18865338

Kölner Universitäts Magazin, 23.11.2015 | Eva Schissler

„Das International Faculty Program bringt renommierte Wissenschaftler aus aller Welt nach Köln und ermöglicht Studierenden und Doktoranden so einen Blick über den eigenen Tellerrand.(…) Im Exzellenz Center schmieden Axel Ockenfels und Peter Cramton (…) bereits neue Pläne: Sie wollen ein amerikanisches Market Design Netzwerk ins Leben rufen, in dem Wissenschaftler und Praktiker aus Wirtschaft und Politik sich über die neuesten Entwicklungen austauschen können. Das Kölner Center of Excellence for Social and Economic Behavior wird dabei eine zentrale Rolle spielen. Jedes Jahr soll eine Konferenz stattfinden.”

Link zum Artikel: http://www.portal.uni-koeln.de/sites/uni/images/UNIMAG/2015/4-15/unimag-4-15.pdf

Süddeutsche Zeitung, 14.10.2015 | Jan Willmroth

„In Kürze treffen sich die Staaten der Welt in Paris, um ein neues Klimaschutz-Abkommen auszuhandeln. Geplant sind freiwillige Zusagen. Das funktioniert nicht. […] Das Verhandlungskonzept für Paris sieht vor, dass die Staaten ihre jeweils eigenen Vorschläge einreichen, anstatt wie noch vor 20 Jahren über ein gemeinsames Ziel zu beraten. […] ‘Die Staaten machen nun, was immer sie wollen’, sagt der Kölner Spieltheoretiker und Verhandlungsexperte Axel Ockenfels. ‘Die Kooperationsforschung zeigt doch eindeutig, dass das nicht funktionieren kann.’ In einem Artikel, der an diesem Donnerstag in der Fachzeitschrift ‘Nature’ erscheint, erläutert er gemeinsam mit dem Energie-Spezialisten David MacKay von der britischen Cambridge-Universität und den US-Ökonomen Peter Cramton und Steven Stoft, warum die Klimakonferenz ihr Ziel erneut verfehlen wird. […]”

Link zum Artikel: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/klimagipfel-scheitern-mit-ansage-1.2692393

greenreport.it, 13.10.2015 | o. A.

„Anche la Cop21 di Parigi sarà un fallimento? La soluzione è fissare un prezzo comune per il carbonio […] Il team di ricercatori dell’Università di Cambridge (David JC MacKay), dell’Università del Maryland (Peter Cramton) e dell’Università di Colonia (Axel Ockenfels e Steven Stoft) non crede molto nell’efficacia degli Intended Nationally Determined Contributions (INDCs) che diversi Paesi hanno presentato in vista della Cop21 di Parigi […]”

Link zum Artikel: http://www.greenreport.it/news/clima/cop21-di-parigi-i-negoziati-onu-sul-clima-vanno-riprogettati-con-la-scienza-della-cooperazione/

fehradvice.com, 13.10.2015 | o. A.

„Um bei der bevorstehenden UN-Klimakonferenz in Paris Ergebnisse zu erzielen, müssen Nationen in ihrem Eigeninteresse einem gemeinsamen Ziel zustimmen, schreiben die Ökonomen Axel Ockenfels, David MacKey, Peter Cramton und Steven Stoft in einem Artikel in ‘Nature’.”

Link zum Artikel: http://www.fehradvice.com/blog/2015/10/13/oekonomen-aufruf-fuer-effizientere-klimapolitik-ich-kooperiere-wenn-ihr-auch-kooperiert

SlashGear, 12.10.2015 | Chris Burns

„This December the United Nations climate summit in Paris will once again test countries‘ abilities to keep promises on emission reductions. Another ‚pledge and review‘ approach will be taken, despite large lacks of follow-up […] Researcher[s] […] suggest that a global carbon price – one, single price – is needed to achieve individual commitment from each nation. […] You can see more of this research in the paper „Price carbon – I will if you will“ as authored by David J. C. MacKay, Peter Cramton, Axel Ockenfels, and Steven Stoft. […]“

Link zum Artikel: http://www.slashgear.com/paris-climate-accord-to-test-uns-promise-keeping-abilities-12409210/

köln-nachrichten.de, 12.10.2015 | o. A.

„Die Kölner Wirtschaftswissenschafler Axel Ockenfels und Peter Cramton haben sich in einem gemeinsamen Appell an die Klimapolitiker der Welt gewandt. Der Aufruf zu einer gemeinsamen Verpflichtung auf Klimaziele bei der bevorstehenden UN-Klimakonferenz in Paris ist im Fachmagazin ‘Nature’ abgedruckt. […] In der renommierten Wissenschaftszeitschrift ‘Nature’ erläutern die Wissenschaftler, warum trotz diplomatischem Zweckoptimismus auch in Paris nicht mit einem nachhaltigen Erfolg im Kampf gegen den Klimawandel gerechnet werden kann. […] Die Wissenschaftler schlagen konkret vor, dass sich die Verhandlungen auf ein internationales Preisziel für die Emission von Kohlenstoffdioxid konzentrieren. […]”

Link zum Artikel: http://koeln-nachrichten.de/politik/koeln-international/klimapolitiker-sollen-sich-in-paris-verpflichten/

Die Welt, 04.10.2015 | o. A.

„Auf Volkswagen kommen nach dem Skandal um manipulierte Dieselsoftware riesige Schadenersatzforderungen zu. Um Wiedergutmachung zu leisten, gebe es ein einfaches Instrument, sagt Top-Ökonom Axel Ockenfels. […] ‘Wenn es Volkswagen ernst damit meint, den angerichteten Umweltschaden zu beheben, dann stehen moderne Marktmechanismen bereit, um die entsprechende Emissionsvermeidung auch zu erreichen’, glauben Axel Ockenfels und Peter Cramton. ‘Der Volkswagen-Konzern würde, soweit er nicht selbst schnell und effizient Schadstoffe vermeiden kann, andere dafür entlohnen, dass sie den Ausstoß einer bestimmen Schadstoffmenge reduzieren. Der Konzern könnte dabei genau die Emissionsvermeidung einkaufen, die nötig ist, um die exzessiven Emissionen der manipulierten Diesel auszugleichen’.”

Link zum Artikel: http://www.welt.de/wirtschaft/article147167569/So-koennte-VW-im-Abgas-Skandal-Abbitte-leisten.html

Die Welt, 04.10.2015 | o. A.

„Der Konzern könnte Marktmechanismen nutzen, um entstandene Umweltschäden auszugleichen, sagen die Ökonomen Peter Cramton und Axel Ockenfels […] Ein schneller und effektiver erster Schritt wäre, in wettbewerblich organisierten Märkten Emissionsreduktionen zu kaufen. […]”

Link zum Artikel: http://www.welt.de/print/wams/wirtschaft/article147173892/Was-Volkswagen-jetzt-tun-sollte.html

Marketplace, 02.10.2015 | Scott Tong

„The last of the world’s big economies, India, has submitted its voluntary pledge to regulate carbon emissions. Already, though, some critics say India could do more. And collectively, the world’s total commitments, as the United Nations climate conference in Paris approaches, are projected to be insufficient to meet international targets. Many economists say the central issue is what’s known as the ‘free rider’ problem […] ‘Some countries will observe others are not doing their share,’ […] economist Peter Cramton said. ‘And as a result they’ll say, ‘I’m not going to do my share either.’ […] In an upcoming paper, Cramton suggests any patchwork of voluntary commitments, including current climate talks, will fail. The incentive to ride for free, the paper says, is too strong’.”

Link zum Artikel: http://www.marketplace.org/topics/sustainability/ultimate-climate-change-challenge-free-riders?utm_campaign=Feed:+APM_Marketplace+(APM:+Marketplace)&utm_medium=feed&utm_source=feedburner

Handelsblatt, 30.06.2014 | M. Buhse

„Ökonomen schlagen vor, den Ausstoß von Kohlendioxid überall gleich teuer zu machen. […] Die Länder verhandeln über das falsche Ziel. Das zumindest behaupten Peter Cramton von der Universität Maryland und Axel Ockenfels von der Universität Köln. […] Besser wäre es, nicht über Mengen, sondern über Preise zu verhandeln, schlagen sie vor.”

Link zum Artikel: http://www.handelsblatt.com/