Personen

Matthias Heinz

Vorstandsmitglied

Publications (selection)

In Press

Friebel, G., Heinz, M. & Zubanov, N. (in press).

"The Effect of Announced Downsizing on Workplace Performance: Evidence from a Retail Chain." IZA Discussion Paper No. 9739.

Heinz, M., Jeworrek, S., Mertins, V. & Schumacher, H. (in press).

"You Are Fired! Employees’ Response to Work Norm Violations."

Khashabi, P., Heinz, M., Zubanov, N. et al. (in press).

"Heterogeneous Effects of Performance Pay with Market Competition: Evidence from a Randomized Field Experiment." CEPR Discussion Paper No. DP12474.
2023

Friebel, G., Heinz, M., Hoffman, M., & Zubanov, N. (2023).

"What Do Employee Referral Programs Do? Measuring the Direct and Overall Effects of a Management Practice." Journal of Political Economy, 131(3), 633–686.

Gill, A., Heinz, M., Schumacher, H., & Sutter, M. (2023).

"Social Preferences of Young Professionals and the Financial Industry." Management Science, 69(7), 3905–3919.
2017

Friebel, G., Heinz, M. & Krueger, M. & Zubanov, N. 2017.

"Team Incentives and Performance: Evidence from a Retail Chain." American Economic Review, 107 (8), 2168-2203.

Gerhards, L. & Heinz, M. 2017.

"In Good Times and Bad – Reciprocal Behavior at the Workplace in Times of Economic Crises." Journal of Economic Behavior & Organization 134, 228-239.

Heinz, M. & Schumacher, H. 2017.

"Signaling Cooperation." European Economic Review 98, 199-216.
2016

Drzensky, F. & Heinz, M. 2016.

"The Hidden Costs of Downsizing." Economic Journal, 126(598), 2324-2341.

Heinz, M., Normann, H. T. & Rau, H. A. 2016.

"How Competitiveness May Cause a Gender Wage Gap: Experimental Evidence." European Economic Review, 90, 336-349.

Van Dick, R., Drzensky, F. & Heinz, M. 2016.

"Goodbye or Identify: Detrimental Effects of Downsizing on Identification and Survivor Performance." Frontiers in Psychology, 7(16),771.
2015

Goesaert, T., Heinz, M. & Vanormelingen, S. 2015.

"Downsizing and Firm Performance: Evidence from German Firm Data." Industrial and Corporate Change, 24(6), 1443-1472.

Heinz, M. & Swinnen, J. 2015.

"Media Slant in Economic News: A Factor 20.” Economics Letters, 132, 18-20.

Pressemitteilungen

Das Ministerium der Justiz und Forscher der Universität zu Köln sowie des Exzellenzclusters ECONtribute haben ein gemeinsames Forschungsprojekt gestartet, das …

Matthias Heinz, Professor an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln und Sprecher des Exzellenzclusters ECONtribute: Markets & …

Vertreten durch Matthias Heinz erhält das Exzellenzcluster ECONtribute den „Jenny Gusyk Innovationspreis“ der Universität zu Köln. Ausgezeichnet wird das Gleichstellungskonzept …

Matthias Heinz wurde für seine herausragende Forschungsarbeit mit dem Hans Kelsen-Nachwuchspreis 2018 ausgezeichnet. In seiner praxisnahen Forschung untersucht Heinz die …

Für seine herausragende Forschungsarbeit wurde Matthias Heinz mit dem Joachim Herz Wirtschaftspreis 2016 in der Kategorie „Bester Beitrag von Nachwuchswissenschaftlern“ …

Matthias Heinz ist mit dem Roman Herzog Forschungspreis Soziale Marktwirtschaft 2015 für wirtschaftswissenschaftliche Dissertation ausgezeichnet worden. Der Preis wird vom …

In den Medien

Wirtschafts Woche, 06.12.2017 | Jan Guldner

„Joe Kaeser will Siemens rentabler machen, indem er Stellen streicht. Nach ähnlicher Logik setzen viele Unternehmen Leute vor die Tür. Eine neue Studie zeigt: Unfaire Entlassungen können genau das Gegenteil bewirken. […] Dem Thema Entlassungen hat sich Matthias Heinz bereits von vielen Seiten wissenschaftlich genähert. […] Im Jobverlust sieht Heinz die ‚dunkle Seite der schöpferischen Zerstörung‘, jenem Prozess, mit dem der ökonomische Vordenker Joseph Schumpeter schon im Jahr 1942 die Grundlage der Innovation beschrieb.“

Link zum Artikel: https://www.wiwo.de/erfolg/management/unfaire-entlassungen-der-zorn-der-uebriggebliebenen/20676626.html

FAZ, 26.09.2017 | Judith Henke

„Ein Gehaltsbonus für erfolgreiche Teamarbeit hebt nicht nur die Moral der Mitarbeiter, sondern auch den Umsatz des Unternehmens. Das gilt besonders für Branchen, in denen Angestellte wenig verdienen. „Dann wirkt bereits die Aussicht auf etwas mehr Gehalt motivierend auf die Angestellten“, sagt Guido Friebel, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Frankfurt.“

Link zum Artikel: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/baecker-mit-bonus-fuer-mitarbeiter-verkauft-mehr-broetchen-15217963.html

LSE Business Review, 01.02.2017 | Frank Drzensky and Matthias Heinz

„Firms that lay off staff can see a significant reduction in the performance of their remaining workers, according to our experimental study. Our research suggests that firms that decide to ‘downsize’ their workforce should be wary of how the layoff decision is perceived by the remaining (“surviving”) workers. If the surviving staff interpret the decision as a way to boost profits at the cost of the workers, they might react negatively.”

Link zum Artikel: http://blogs.lse.ac.uk/businessreview/2017/02/01/the-hidden-cost-of-downsizing-demotivating-the-remaining-employees/

Personalwirtschaft, 17.05.2016 | o. A.

„Personaler messen einem sozialen Engagement von Bewerbern hohe Bedeutung bei, weil sie daraus auf eine überdurchschnittliche Teamfähigkeit schließen. Laut einer wissenschaftlichen Studie hat kein anderes Merkmal im Lebenslauf einen solchen Effekt. […] Es zeigte sich, dass ‚Personalmanager Informationen über soziales Engagement in einem Lebenslauf effektiv nutzen, um die Teamfähigkeit eines Bewerbers einzuschätzen‘. Das berichtet Matthias Heinz (Universität Köln), der die Studie gemeinsam mit Heiner Schumacher von der Universität Leuven durchführte, in einem Interview mit dem Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit.“

Link zum Artikel: https://www.personalwirtschaft.de/recruiting/personalauswahl/artikel/personaler-achten-auf-soziales-engagement.html

Börsen-Zeitung, 04.09.2015 | Matthias Heinz

„Unternehmen, die nicht innovativ sind und es nicht schaffen, sich veränderten Marktbedingungen anzupassen, schrumpfen und werden vom Markt gedrängt. Unternehmen dagegen, die innovativ und produktiv sind, wachsen und erobern Marktanteile. Diese kreative Zerstörung von Firmen ist eines der Kernprinzipien der Marktwitschaft und führt zu Wachstum. Kreative Zerstörung hat jedoch auch folgen für die Mitarbeiter der involvierten Unternehmen: Bei einigen Unternehmen entstehen viele neue Jobs – bei anderen dagegen fallen sie weg.” Matthias Heinz ist Junior-Professor für Personalwirtschaft und Human Resource Management an der Universität zu Köln.

Link zum Artikel: https://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=2015169066

Frankfurter Allgemeine, 02.09.2015 | Johannes Pennekamp

„Bonus-Zahlungen haben seit der Finanzkrise einen schlechten Ruf. Denn sie haben gierige Banker noch gieriger gemacht, hieß es. Doch manchmal funktionieren sie auch ganz gut. […] In Bäckereien können Boni unter bestimmten Voraussetzungen das Geschäft anheizen. […] Erfolgsabhängige Vergütungen können hier, wenn sie richtig konzipiert sind, zu nennenswerten Leistungssteigerungen führen.” Dies haben vier Ökonomen, darunter Jun.-Prof. Dr. Matthias Heinz, nun in einer Studie nachgewiesen.

Link zum Artikel: http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/bonuszahlungen-fuer-baecker-in-frankfurt-steigern-umsatz-und-gewinn-13780137.html

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