Personen

Felix Bierbrauer

Publications (selection)

2022

Bierbrauer, F., Tsyvinski, A., & Werquin, N. (2022).

"Taxes and Turnout: When the Decisive Voter Stays at Home." American Economic Review, 112(2), 689–719.
2021

Peichl, A., Bierbrauer, F., Sachs, D. & Weishaar, D. 2021.

"Mehrheitsfähige und wohlfahrtssteigernde Reformen des deutschen Steuer- und Transfersystems: Von Entzugsraten, Mittelstands- und Wohlstandsbäuchen." Perspektiven der Wirtschaftspolitik, 22 (3), 191-202.
2020

Bierbrauer, F. & Winkelmann, J. 2020.

"All or Nothing: State Capacity and Optimal Public Goods Provision." CESifo Working Paper.

Bierbrauer, F., Boyer, P. C., & Hansen, E. (2020).

"Pareto-Improving Tax Reforms and the Earned Income Tax Credit." SSRN Electronic Journal.
2019

Bierbrauer, F. 2019.

"Harry Potter and the Welfare of the Willfully Blinded."
2018

Bierbrauer, F. & Boyer, P. 2018.

"Politically Feasible Reforms of Non-Linear Tax Systems." CEPR Discussion Paper No. DP13059.
2017

Bierbrauer, F., Ockenfels, A., Pollak, A. & Rückert, D. 2017.

"Robust Mechanism Design and Social Preference." Journal of Public Economics, 149, 59-80.

Bierbrauer, F., Tsyvinski, A., & Werquin, N. 2017.

"Taxes and Turnout." NBER Working Paper, w24123.
2016

Bierbrauer, F. & Boyer, P. 2016.

"Efficiency, Welfare, and Political Competition.” Quarterly Journal of Economics, 131(1), 461-518.

Bierbrauer, F. J. & Hellwig, M. F. 2016.

"Robustly Coalition-Proof Incentive Mechanisms for Public Good Provision are Voting Mechanisms and Vice Versa." The Review of Economic Studies, 83(4), 1440-1464.

Bierbrauer, F. & Netzer, N. 2016.

"Mechanism Design and Intentions." Journal of Economic Theory, 163, 557-603.

Bierbrauer, F. 2016."Effizienz oder Gerechtigkeit? Ungleiche Einkommen, ungleiche Vermögen und die Theorie der optimalen Besteuerung." Discussion Paper Series of the May Planck Institute for Research on Collective Goods No. 2016/3.

Bierbrauer, F. & Hellwig, M. F. 2016.

"Public-Good Provision in Large Economies 1: Linear Payment and Provision Cost Functions."
2015

Aigner, R. & Bierbrauer, F. 2015.

"Boring Banks and Taxes." CESifo Working Paper Series No. 5309.

Bierbrauer, F. J. & Hellwig, M. F. 2015.

"Robustly Implementable and Coalition-Proof Provision Mechanisms for Public Goods are Voting Mechanisms."

Bierbrauer, F. J. & Hellwig, M. F. 2015.

"Public-Good Provision, Mechanism Design and Voting." MPI Collective Goods Reprint No. 2015/11.
2014

Bierbrauer, F. 2014.

"Optimal Tax and Expenditure Policy with Aggregate Uncertainty." American Economic Journal: Microeconomics, 6(1), 205-257.

Bierbrauer, F. 2014.

"Tax Incidence for Fragile Financial Markets." Journal of Public Economics, 120, 107-125.

Pressemitteilungen

Im neuen Handelsblatt Ökonomen-Ranking 2017 liegen die Professoren des Exzellenzzentrum für Soziales und Ökonomisches Verhalten (C-SEB) erneut weit vorne. In …

Im neuen Handelsblatt Ökonomen-Ranking 2015 liegen die Professoren des Exzellenzzentrum für Soziales und Ökonomisches Verhalten (C-SEB) erneut weit vorne. In …

In den Medien

ECONtribute – Der Wirtschaftspodcast, 24.08.2021 | Felix Bierbrauer

„Den Klimawandel bekämpfen, die Wirtschaft nach der Pandemie wieder in den Schwung bringen und bezahlbares Wohnen für alle ermöglichen: Forschende des Exzellenzclusters liefern wissenschaftliche Evidenz zu zentralen Wahlkampfthemen. Im Staffelauftakt analysiert Prof. Dr. Felix Bierbrauer, Professor bei ECONtribute an der Universität zu Köln, mögliche Reformen des deutschen Steuersystems. Ist unser Steuersystem effizient? Sollten Besserverdienende höhere Steuern zahlen? Und wie realistisch sind Steuersenkungen nach der Pandemie?“

Link zum Artikel: https://econtribute.de/de/btw-2021-im-fokus-neue-staffel-des-econtribute-wirtschaftspodcast-zu-zentralen-politischen-herausforderungen/

Wissenschaftlicher Beirat, 30.04.2019 | Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats

„‚Deutschland steht im Stau und bekommt verkehrsbedingte Umweltprobleme nicht in den Griff. Marktorientierte Lösungsansätze in Verbindung mit moderner Technologie sind eine Chance, diesen Herausforderungen zu begegnen. Ein Preismechanismus, der die sozialen Kosten des Verkehrs in den privaten Kosten der Straßennutzung widerspiegelt, adressiert Staus und Luftverschmutzung in effizienter Weise. […] Der Weg hin zu einem modernen und effizienten Verkehrsmarkt kann schrittweise erfolgen, über Mautsysteme, deren Reichweite zunehmend ausgedehnt und deren Preise schrittweise dynamisiert werden können. […]'“.

Link zum Artikel: https://www.bmwi.de/Navigation/DE/Ministerium/Beiraete/beiraete.html

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