Kategorie: Pressemitteilung

Axel Ockenfels ist von der Bundesumweltministerin Barbara Hendricks in den Beirat zur Begleitung des Projektes “Growth, Investment and the Low …

Der Wissenschaftliche Beirat des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat am 06. Februar das Gutachten „Die essentielle Rolle des …

Prof Dr. Axel Ockenfels wurde als neues Mitglied in den Wissenschaftlichen Beirat des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) berufen. Der …

Markus Dertwinkel-Kalt wurde in das Junge Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste berufen. Die Einrichtung wurde 2006 …

Für seine Dissertation „Essays on Behavioral Economics and Industrial Organisation“ erhielt Markus Dertwinkel-Kalt die Auszeichnung „Beste Dissertation der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät …

Matthias Sutter wurde zum Associate Editor des Journal of the European Economic Association ernannt. Das 2003 gegründete Journal hat den …

Für seine herausragende Forschungsarbeit wurde Matthias Heinz mit dem Joachim Herz Wirtschaftspreis 2016 in der Kategorie „Bester Beitrag von Nachwuchswissenschaftlern“ …

Matthias Sutter ist der Gewinner des Pater Johannes Schasching SJ-Preis 2016. Der Preis ist eine Initiative der Österreichischen Industriellenvereinigung und …

Am Zentrum für Soziales und Ökonomisches Verhalten (C-SEB) an der Universität zu Köln sind zurzeit folgende Stellen zu besetzen: Studentische …

Wir sind tief bestürzt über die Nachricht vom Tod Reinhard Seltens. Wir verlieren mit ihm einen der bedeutendsten Ökonomen unserer …

Axel Ockenfels und Matthias Sutter gehören zu den einflussreichsten Ökonomen in Deutschland. Dies geht aus dem kürzlich veröffentlichten Ökonomen-Ranking 2016 …

Für seine Arbeit zum Thema „Decreasing Non-Payments for Water – A Field Experiment in Rural Namibia“ erhielt Sebastian Tonke den …

Für seine besonderen Leistungen in der Lehre wurde Axel Ockenfels im Sommersemester 2016 mit dem Albertus-Magnus-Preis der Universität zu Köln …

Am Zentrumfür Soziales und Ökonomisches Verhalten (C-SEB) an der Universität zu Köln sind zurzeit folgende Stellen zu besetzen: Studentische Hilfskraft …

Für seine Arbeit zum Themenfeld Electronic Market Design an der Schnittstelle von Informatik und Spieltheorie erhielt Herr Prof. Tuomas Sandholm …

Axel Ockenfels ist als Mitglied in die European Academy of Sciences (EURASC) aufgenommen worden. Die EURASC ist eine unabhängige internationale …

Felix Kölle erhält eines von drei Modigliani Forschungsstipenden für die Durchführung seines Projektes zum Thema „Governance and Group Conflict“. Der …

Wilhelm Hofmann ist der Gewinner des Leo-Spitzer-Preis 2016, welcher alljährlich von der Universität zu Köln verliehen wird. Er erhält diesen …

Das Zentrum für Soziales und Wirtschaftliches Verhalten (C-SEB) schreibt regelmäßig Förderstipendien für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Bereich des Economic Engineering …

Thomas Mussweiler ist ein neues Mitglied der Leopoldina Nationalen Akademie der Wissenschaften. Die Leopoldina bearbeitet wichtige gesellschaftliche Zukunftsthemen aus wissenschaftlicher …

Axel Ockenfels gehört laut Global Thought Leader Index 2015 zu den einflussreichsten Ideengebern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der …

Die Cologne Graduate School in Management, Economics and Social Sciences (CGS) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln …

Achim Wambach wird ab Frühjahr 2016 die Leitung des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim übernehmen. Das ZEW ist …

Anlässlich der bevorstehenden UN-Klimakonferenz in Paris haben sich 4 Wissenschaftler, darunter Axel Ockenfels und Peter Cramton, in der renommierten Wissenschaftszeitschrift …

Dominic Akyel ist einer der Gewinner des „Preis der Fritz Thyssen Stiftung für sozialwissenschaftliche Aufsätze“. Ihm wurde der Preis für …