Persons

Matthias Heinz

Publications (since 2014)

2016

Drzensky, F. & Heinz, M. 2016.

"The Hidden Costs of Downsizing." Economic Journal, 126(598), 2324-2341.

Heinz, M., Normann, H. T. & Rau, H. A. 2016.

"How Competitiveness May Cause a Gender Wage Gap: Experimental Evidence." European Economic Review, 90, 336-349.

Van Dick, R., Drzensky, F. & Heinz, M. 2016.

"Goodbye or Identify: Detrimental Effects of Downsizing on Identification and Survivor Performance." Frontiers in Psychology, 7(16),771.
2015

Goesaert, T., Heinz, M. & Vanormelingen, S. 2015.

"Downsizing and Firm Performance: Evidence from German Firm Data." Industrial and Corporate Change, 24(6), 1443-1472.

Heinz, M. & Swinnen, J. 2015.

"Media Slant in Economic News: A Factor 20.” Economics Letters, 132, 18-20.
2014

Friebel, G. & Heinz, M. 2014.

"Media Slant against Foreign Owners: Downsizing." Journal of Public Economics, 120, 97-106.

Press releases

Matthias Heinz receives the Joachim Herz Prize 2016 for junior researchers in economic sciences. With this prize the Joachim Herz …

Matthias Heinz is the winner of the “Roman Herzog Research Prize Social Market Economy 2015”. The prize is awarded by …

In the media

Börsen-Zeitung, 04.09.2015 | Matthias Heinz

„Unternehmen, die nicht innovativ sind und es nicht schaffen, sich veränderten Marktbedingungen anzupassen, schrumpfen und werden vom Markt gedrängt. Unternehmen dagegen, die innovativ und produktiv sind, wachsen und erobern Marktanteile. Diese kreative Zerstörung von Firmen ist eines der Kernprinzipien der Marktwitschaft und führt zu Wachstum. Kreative Zerstörung hat jedoch auch folgen für die Mitarbeiter der involvierten Unternehmen: Bei einigen Unternehmen entstehen viele neue Jobs – bei anderen dagegen fallen sie weg.” Matthias Heinz ist Junior-Professor für Personalwirtschaft und Human Resource Management an der Universität zu Köln.

Link to article: https://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=2015169066

Frankfurter Allgemeine, 02.09.2015 | Johannes Pennekamp

„Bonus-Zahlungen haben seit der Finanzkrise einen schlechten Ruf. Denn sie haben gierige Banker noch gieriger gemacht, hieß es. Doch manchmal funktionieren sie auch ganz gut. […] In Bäckereien können Boni unter bestimmten Voraussetzungen das Geschäft anheizen. […] Erfolgsabhängige Vergütungen können hier, wenn sie richtig konzipiert sind, zu nennenswerten Leistungssteigerungen führen.” Dies haben vier Ökonomen, darunter Jun.-Prof. Dr. Matthias Heinz, nun in einer Studie nachgewiesen.

Link to article: http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/bonuszahlungen-fuer-baecker-in-frankfurt-steigern-umsatz-und-gewinn-13780137.html