News

Press releases & in the media

Süddeutsche Zeitung, 17.12.2019 | Bastian Brinkmann

“‘Es gäbe kein Klimaproblem, wenn jedes Land sein eigenes Klima hätte’, sagt Axel Ockenfels. Der Klimawandel ist für ihn ein internationales Kooperationsproblem. Es sei vergleichsweise leicht, immer ambitioniertere Ziele auszurufen, wie viel CO₂ ein einzelnes Land bis zum Jahre soundso einsparen wolle. Das reiche aber nicht aus, denn es gebe nicht ausreichend Anreize für das einzelne Land, dieses Ziel wirklich zu verfolgen. Und es gibt andererseits quasi keine Strafen, wenn nicht genug reduziert wird. Damit Kooperationen in der Spieltheorie klappen, braucht es etwas, was die Forscher Reziprozität nennen. Gemeint ist: Ich mache das, wenn du es auch machst. Der Klimawandel müsse mit verpflichtenden Regeln für alle Länder angegangen werden, fordert Ockenfels.”

Link to article: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/oekonomie-und-jetzt-alle-zusammen-1.4727302

Our partners